Word Abbildungsnummerierung falsch?

1 Antwort

Hallo,

sorry, wenn ich das so sage, aber das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Verankerung der Beschriftungen eben doch nicht richtig angeordnet ist. Ich habe das wirklich noch nie erlebt, dass die Verankerung richtig angeordnet war und Word immer noch falsch nummeriert hat.

Aber noch eine Frage: Hast du die Abbildungsbeschriftungen auch bereits aktualisiert? Ich würde dir empfehlen, dies stets über das Einschalten der Druckansicht (Strg + P) zu tun. Danach kannst du sofort mit Esc ins Dokument zurückkehren. Durch das kurze Einschalten der Druckansicht werden nämlich alle Felder in den Abbildungsbeschriftugnen auf einmal aktualisiert.

Hinweis: Das Aktualisieren der Abbildungsbeschriftungen in Textfeldern funktioniert nicht über Alles markieren (Strg + A) und einen Druck auf die F9-Taste. Denn hierbei wird bei der Markierung nur der Dokumenttext erfasst, nicht aber die Abbildungsbeschriftungen.

Für eine einfachere Handhabung der Objektanker würde ich dir außerdem empfehlen, die einzelnen Bilder und die dazugehörigen Abbildungsbeschriftungs-Textfelder zu gruppieren. Dann musst du stets nur den Anker der Bildgruppe verschieben.

Ich habe dazu vor Kurzem eine Antwort geschrieben, die die Handhabung der Objektanker in Word erklärt. Ich hoffe, das hilft. Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Daniel079  23.04.2022, 15:22

Hi, der Tipp mit dem Gruppieren der einzelnen Bilder und der dazugehörigen Beschriftung hat geklappt! Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin fast wahnsinnig geworden, da Word nebeneinanderliegende Bilder immer falsch nummeriert hat. Vielen Dank!