Womit kann ich mein Zippo füllen, auch ohne Feuerzeugbenzin? z.b. mit spiritus?

3 Antworten

Das mit dem "Spiritus funkt nicht" ist totaler Schwachsinn. Alle sagen immer, die Zündtemperatur ist zu niedrig (meins zündet trotzdem einwandfrei); Die Flamme züngelt nur so vor sich hin (liegt dran, dass es ne fast vollständige Verbrennung ist und man so die Flamme nicht sieht >>> halt den Finger oder ne Zigarette drunter ...verbrennt beides hervorragend)

Und um Gottes Willen, Spiritus ist nicht gefährlicher als Benzin.. Jeder der schonmal nen L Benzin auf seinen Grill gekippt hat, wird sich über Spiritus totlachen (eigene Erfahrung)

Dann ist der riesen Vorteil, dass das Zeug biologisch abbaubar ist und vollständig verdunstet. (Bei Benzin ist erstmal Händewaschen angesagt...bei Ethanol(Spiritus) = unwichtig)

Der einzige Nachteil von Ethanol ist halt, dass du öfters nachfüllen musst (bei 2€ der Liter obsolet).

Und hör bloß nicht auf irgendwelche Zippo Fanatiker, dass Ethanol das Feuerzeug kaputtmacht, verbrennt oder zersetzt (völliger Mist).

Dass Nahrung dafür verwendet wird, um Ethanol zu erstellen istn anderer Aspekt^^

Bremsenreiniger bzw. Teilereiniger. Der Flammpunkt ist sehr niedrig und bekommst du in jedem Baumarkt, 250 ml in der Sprühdose kosten ca. 4€. Bei mir hat es perfekt funktioniert.

es gibt keine alternative !

ich habe schon Deo srays und Spiritus, Uzo und sowas probiert am besten und längsten und energiereichsten brennt in dem teil einfach das Feuerzeug Benzin.

eventuell kann man es mit etwas anderem vermischen aber es hat Nachwirkungen auf die schöne flamme.