Wollte fragen ob mein pc so gut ist wie ich ihn jetzt habe?

3 Antworten

Kommt darauf an, für was du ihn benutzen willst.

Wenn wir von Gaming ausgehen, ist der Prozessor die aktuell die beste Wahl.

Grafikkarte ist auch in Ordnung obwohl ich da tatsächlich eher was anderes bevorzugen würde für mehr Grafikspeicher. Eine große Schwäche der 3070 ist einfach, dass sie aus irgendeinem Grund nur 8 GB bekommen hat. Heutzutage würde ich auf mindestens 12 GB gehen also zb 4070 oder 4070 ti / ti super wären eine deutlich bessere Wahl.

SSD Hoffe ich mal es ist eine NVMe und da würde ich auf mindestens 1 TB wenn nicht sogar 2 TB gehen. 500GB sind im Normalfall sehr schnell voll und daran soll es ja nicht scheitern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ITTechnikerMax  04.04.2024, 08:54

Also aus eigener Erfahrung muss ich sagen das die 8gb VRAM keine Schwäche sind reichen in den meisten fällen völlig aus

PTMtobi  04.04.2024, 08:58
@ITTechnikerMax

Wenn es dir reicht gerne aber inzwischen gibt es viele Spiele, die alleine schon auf 11 GB kommen. Ich würde da persönlich einfach paar € drauf legen und auf Zukunftssicherheit gehen, vor allem mit nochmal einem ordentlichen extra Leistungsboost. Für die CPU ist die 3070 ti fast schon ein bottleneck, der 7800x3d wird sogar in 4090 Systemen verbaut. Aber wie gesagt, wenn du dein Budget so niedrig wie möglich halten willst, reicht eine 3070 ti natürlich für die meisten Anwendungen aktuell.

ITTechnikerMax  04.04.2024, 09:01
@PTMtobi

Er ist relativ zukunftsicher dabei finde ich, Am5 wird jetzt ein paar Generationen bleiben, DDR5 ist auch super und naja 1tb SSD wäre minimum zu empfehlen. 3070ti reicht 2024 auch noch aber in der Zukunft siche rnicht mehr

PTMtobi  04.04.2024, 09:03
@ITTechnikerMax

Ja, wenn er die 3070 ti jetzt schon hat denke ich kann man die auch später erst aufrüsten. Bei der SSD sehe ich auch das größte Problem.

ITTechnikerMax  04.04.2024, 09:43
@PTMtobi

Definitiv alleine win 11 ohne irgendwas zieht gut und gerne mal die 50-90gb und dann noch das ganze zeugs also große spiele werden wenige installierbar sein bei dem wenigen Speicher

Über die GPU und die CPU und Mainboard brauchen wir ned reden die reichen 2024 mehr wie aus...
DDr5 Ram auch wenn du halt 32 hast...
500Gb SSD ist absolut Scheiße da wären Minimum 1tb zu empfehlen sonst passt der Rechner eigentlich! Schau nur das du genug Watt beim Netzteil hast und evtl. einen guten Airflow damit im Gehäuse nicht genug Hitze entsteht MFG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RonTeruli
Fragesteller

Sehr lieb danke

Mein Netzteil ist ein Be Quit 750 watt

RonTeruli
Fragesteller

Bezüglich der SSD werde ich mir dann auf jeden fall noch eine bessere zulegen. Kann es dazu führen das meine spiele nicht flüssig laufen und meine Komponenten einen bottleneck haben wenn die ssd zu klein oder zu langsam ist

Zum flüssig zocken ist der gut. Ob er alle Spiele auf top Einstellungen hin bekommt, kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber einen PC