Wohin geht die Iris wenn sich die Pupille weitet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pupille ist im Grunde nur ein Loch in der Iris. Die Iris selbst nutzt einen Ringmuskel, um das Loch zu verkleinern, und speichenförmige Muskeln, um es zu erweitern.

Greenwolf19
Fragesteller

Ohhh *-*

Die Iris ist meines *bescheidenen * biologiewissens nach ein muskel. Deswegen kann er sich weiten und zusammenziehen. Bitte nicht hauen wenn ich daneben liege.

Wie ein Muskel, der sich zusammen zieht und wieder dehnt.

die iris ist ein muskel, der sich zusammenzieht und die pupille ist nur eine öffnung die sich weitet, wenn es dunkler wird (oder wenn man drogen nimmt)