Woher kommt Taddl (Personenbeschreibung)?

1 Antwort

Das steht doch im ersten Satz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Taddl

oder bei Google stehts auch direkt:

https://www.google.com/search?q=woher+kommt+taddl

RomanThrash  12.11.2021, 01:27

Roth is nur der Geburtsort, seine Eltern stammen aus Ostfriesland und er ist in Ostfriesland aufgewachsen (deshalb rappt er zB in Lvl Up ja auch er sei "der flexende Ostfriese mit der Rapsportexpertise" 😄) Er kommt aus dem Dorf Großefehn

RomanThrash  12.11.2021, 06:18
@CorruptedSystem

Nein, woher stammen, sagt man, wenn man wo aufgewachsen is. Eine Freundin von mir wurde als Frühgeburt im Italienurlaub geboren.. Das macht sie doch auch nicht zur Italienerin 😊 Und Taddl is eben kein Bayer, sondern ein Ostfriese 😊

CorruptedSystem  12.11.2021, 13:10
@RomanThrash
[...] gilt in Deutschland seit dem 1. Januar 2000 auch das Geburtsortsprinzip. Danach bestimmt nicht allein die Nationalität der Eltern eines Kindes seine Staatsangehörigkeit, sondern auch der Geburtsort.
Auch wenn beide Elternteile keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, gilt:
Wenn ihr Kind in Deutschland geboren wird, ist es automatisch mit der Geburt Deutsche oder Deutscher [...]

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/das-geburtsortsprinzip-460584

RomanThrash  12.11.2021, 14:47
@CorruptedSystem

Wirklich noo hate, aber ist der Kommentar jetzt wirklich ernst gemeint?

a) es geht hier darum, aus welcher Region innerhalb eines Staates man stammt und nicht um Nationalität

b) es geht hier un Faktisch-Logisches und den allgemeinen Sprachgebrauch und nicht um gesetzliche Bestimmungen

c) das Geburtsortsprinzip is formell komplett was anderes und daher auf den Fall in keinster Weise anzuwenden

d) das Geburtsprtprinzip sagt auch inhaltlich, also materiell, komplett was anderes aus. Das Geburtsortprinzip gilt nur dann, wenn mindestens ein Elternteil seit mindestens 8 Jahren seinen festen Wohnsitz im Staate des Geburtsortes und in jenem eine unbefristete rechtlich offiziell erteilte Aufenthaltsgenehmigung hat. Man ist nicht einfach Staatsangehöriger eines Staates mit dem die Elternteile nicht mal wirklich was zu tun haben, nur weil man dort geboren wird. Sonst wär zB das Kind zweier Deutscher, das im Jamaikaurlaub geboren wird, Jamaikaner 😄 No hate, aber sowas kann man doch nicht wirklich glauben. Oder ein Kind, das auf nem Kreuzfahrtschiff geboren wird, Staatsangehöriger des Staates unter dessen Flagge das Kreuzfahrtschiff fährt. Oder in vielen anderen Fällen einfach staatenlos.

Mit Taddls Fall hat das rein gar nichts zu tun.. aber selbst angenommen, wir wären in einem hypothetischen Paralleluniversum, in dem das Geburtsortprinzip nicht für Staaten sondern Bundesländer oder Regionen oder Städte gilt und es hätte in diesem hypothetischen Paralleluniversum jemand auf gutefrage.net die Frage gestellt, wie die rechtliche Situation wäre, dann wäre Taddl auch rechtlich immer noch kein Bayer oder "Rother", sondern immer noch Ostfriese, da a) seine Eltern Ostfriesen sind und b) seine Eltern zu dem Zeitpunkt auch nicht in Bayern oder Roth wohnten und erst recht nicht schon seit mindestens 8 Jahren. Er hat, wie er selbst sagt, mit Roth rein gar nichts zu tun außer dass er dort (ungeplantermaßen früh) geboren wurde. Seine Eltern sind Ostfriesen, seine Eltern wohnten immer in Ostfriesland, er is in Ostfriesland aufgewachsen, er sieht sich und bezeichnet sich öffentlich als Ostfriese und er hat null Bezug zu Bayern