Woher kommt die Tetris Melodie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie basiert auf dem Lied Korobeiniki und ist eine modifizierte Adaption des Menuetts der dritten französischen Suite von Bach.

Bekannt geworden durch ihre eingängige Melodie ist die Musik der GameBoy-Ausgabe von Tetris (Music A). Es basiert auf dem Lied Korobeiniki, das auf dem 1861 geschriebenen gleichnamigen Gedicht von Nikolai Alexejewitsch Nekrassow basiert. Dieses Lied hat den Charakter eines russischen Tanzes und wird normalerweise mit einer stetigen Tempobeschleunigung (Accelerando) gespielt. Music C in der GameBoy-Version ist eine modifizierte Adaption des Menuetts der dritten französischen Suite von Johann Sebastian Bach, einer Tanzsammlung für Tasteninstrumente, in h-Moll, BWV 814. Auf dem GameBoy erklingt das zweistimmige Stück in a-Moll.

Die berühmte Musik ist auch in dem Spiel Super Smash Bros Brawl zu finden: Eine orchestrale und volkslied-ähnliche Variante des Typ A und eine eher arabische Version des Typ B. Beide Titel spielen in der Luigi’s Mansion-Stage.

Die Commodore-64-Version des Spiels hat einen vierstimmigen Soundtrack mit einer Länge von fast 26 Minuten.

Quelle: Wiki

maxl00527
Fragesteller

auch sehr gute antwort danke!

maxl00527
Fragesteller

auch sehr gute antwort danke!

Alexei Paschitnow hat es laube ich geschrieben. geh mal auf youtube schaun, gibt dort 10min lied

maxl00527
Fragesteller

danke!