Wo kann man in Frankfurt an der Oder Liebesschloss anbringen?

2 Antworten

Such dir in der Fußgängerzone jemanden der Tunnels im Ohr trägt. Dann nimmst das Schloss hackst es in dessen Ohr ein und schließt es. Natürlich vorsichtig und ohne bemerkt zu werden.

Wenn du das Schloss dann los lässt solltest du sehr schnell losrennen und nach Möglichkeit auf dem Weg den Schlüssel in die Oder werfen.

Legal wohl nur auf deinem Grundstück. Auf Brücken etc ist es nicht gern gesehen

Rechtsfragen zu Liebesschlössern - Alles was Ihr wissen müsst | ♥ Liebesschloss-Designer.de

Manche Gemeinden entfernen Liebesschlösser wieder, wenn sie an nicht zulässigen Stellen angebracht werden. So war es zum Beispiel  im Fall der Stadt Meschede. Hier wurde ein einzelnes Schloss entfernt, damit diesem nicht weitere folgen sowie als Vorsorge gegen Rostschäden. Auch in Paris wurden Liebesschlösser entfernt, und zwar von der  Pont des Arts im Jahr 2015, weil das Gewicht der vielen Liebesschlösser inzwischen zu groß geworden war. Ob das Anbringen eines Liebesschlosses schon als Ordnungswidrigkeit gelten kann, kommt auf den Einzelfall an. Insbesondere bei Bauwerken, die unter Denkmalschutz stehen, ist dies denkbar. Informiert Euch daher am besten vorab, ob Ihr Euer Liebesschloss anbringen dürft oder nicht. Eine Liste bekannter und beliebter Orte für das Anbringen von Liebesschlössern findet Ihr  hier. Aber Vorsicht: Wir übernehmen keine Gewähr, dass Ihr Euer Liebesschloss dort auch anbringen dürft.

Liebesschlösser: Romantisch oder verboten? | Das Rechtsportal der ERGO

Eigentlich will doch niemand mit dem romantischen Brauch schaden. Rein rechtlich könnte es sich aber tatsächlich sogar um eine  Straftat handeln. Nach § 303 Strafgesetzbuch (StGB) wird nicht nur bestraft, wer eine fremde Sache zerstört oder beschädigt. Verboten ist es auch, das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur vorübergehend und nicht nur unerheblich zu verändern (§ 303 Absatz 2 StGB)
Aber Achtung! In Berlin droht Ihnen für das Anbringen eines Liebesschlosses ein Bußgeld von 35 Euro. Auch andernorts werden Liebesschlösser gelegentlich entfernt. Dies liegt häufig allerdings weniger daran, dass unsere Behörden unromantisch sind. Vielmehr können Liebesschlösser eine gewisse  Gefahr für das  Bauwerk auslösen. Durch die unterschiedlichen Metalle von Brückengeländern und Liebesschlössern kann beispielsweise die Rostbildung gefördert werden. Im Ernstfall kann sogar die Stabilität eines Brückengeländers gefährdet werden. Auch das Gewicht einer stetig wachsenden Zahl von Schlössern kann zu einem statischen Problem werden. Tatsächlich ist 2014 in Paris ein Brückengeländer unter dem tonnenschweren Gewicht tausender Liebesschlösser zusammengebrochen.
Möchten Sie sichergehen, dass Ihr Liebesschloss auch in den nächsten Jahren noch Zeugnis Ihrer Beziehung ist, können Sie sich bei Ihrer Stadt oder Gemeinde erkundigen. Dort erfahren Sie, ob und wo Liebesschlösser erlaubt sind oder zumindest geduldet werden. Einige Städte sind auch dazu übergegangen, Verliebten Alternativen durch angebrachte Ketten oder Liebeslaternen zu biete