Wo kann ich eine Uhr polieren lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man machen.

Prozedur: Das Glas muss abgeklebt oder ausgebaut werden, denn sonst würde das Mineralglas Schaden nehmen. Zunächst wird die Oberfläche geschliffen um auch die tiefen Kratzer auszuarbeiten. Danach fein poliert.

Alternative: Man könnte auch die Oberfläche polieren und die Seiten satiniert lassen. Würde meiner Meinung auch nicht schlecht aussehen und ist weniger Arbeit.

Die Oberfläche bleibt gleich 'weich' gegenüber Kratzern. Wenn die Oberfläche glänzend ist, können Kratzer ebenfalls unerträglich aussehen.

Bei deiner Uhr handelt es sich um gebürstetes/satiniertes Edelstahl, das einen Titan-Mattlook hat. Man kann die Oberseite genauso polieren wie die Unterseite schon ist.

Ansprechpartner: Ob sich das lohnt professionell machen zu lassen gegenüber dem Neupreis beim Uhrmacher oder Juwelier, bleibt dir überlassen. Lass dir einfach einen kostenfreien Kostenvoranschlag machen lassen.

Hier ist mal ein Anbieter von solcher Oberflächenbearbeitung. Weiß aber nicht, ob das der richtige Ansprechpartner ist bei Uhren:

https://hogri.de/dienstleistungen/oberflachentechnik/metall-polieren/edelstahl-polieren/

Zum satinieren empfehlen Spezies immer mal gerne einen Hausschwamm. Zum Polieren geht das natürlich nicht und schon gar nicht professionell.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  08.04.2019, 21:56

Danke für meinen 200sten Stern 🌟