wo ist die Drucktaste auf einem Laptop?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht bei jedem Laptop am gleichen Platz, weil man für diese "Nebentasten" guguckt hat, wo man sie effektiv unterbringen kann, ohne die Standarttasten verschieben zu müssen. Bei meinem Laptop die Taste in einer weiteren tastenreihe noch oberhablt der Reihe mit den Funktionstasten. Ähm wenn du die Taste nicht findest, ist sie vielleicht anders beschriftet. Manschmal steht auch S-Abf drauf oder Print.

Oft ist sie nur eine alternative Belegung einer anderen Taste, weil Laptoptastaturen wenig Platz bieten und die Druck-Taste nicht oft benötigt wird. Um die "Druck-Taste" zu drücken, muss dann eine spezielle Umschalttaste (heißt meistens "Fn" oder ähnlich und ist oft besonders gekennzeichnet, z.B. mit einem Rahmen) und die Taste mit der Mehrfachbelegung gedrückt werden.

Bei mir ist die Drucktaste links neben der F12, steht sogar in Deutsch drauf, Druck (ist die F11 Taste), musste aber für eine Tastenkombination zusätzlich die Fn Taste drücken.

Das ist je nach Modell verschieden. Laptops haben keine Standardtastatur. Schau in die Anleitung.

Nicht bei jedem Laptop - bei mir ist sie rechts neben Pause...

Ich würde sagen, das sollte man einfach suchen.

Sixxxer6
Fragesteller

steht da bei euch druck drauf bei mir kommen drei tasten in frage: PRTSC(SYSRQ) Pause(BREAK) INS

Nofretete801  03.12.2008, 19:59
@Sixxxer6

Ja, bei mir steht Druck auch drauf. Pause ist es nicht. Warum probierst du es nicht einfach aus? Trial and Error ;)