Wo hat sich der GIMP versteckt?

unersetzliche  06.03.2023, 21:02

Kurz zum Verständnis: Suchst du das Programm oder eine erstellte Datei?

Dichterseele
Fragesteller

Ich suche das Symbol, mit dem sich das Programm durch Anklicken öffnen lässt. Früher hatte ich das auf dem Desktop - nach Neuinstallation von windows10 funktioniert das nicht mehr.

Uninformativ  08.03.2023, 20:11

Bei der Installation muss man bei einigen Programmen angeben, dass er einen Shortcut auf dem Sekstop erstellen soll. Du kannst einfach so nach Gimp suchen

Dichterseele
Fragesteller

Die Installation verlief voll automatisch, da konnte ich nichts angeben.

Uninformativ  08.03.2023, 20:11

Oder du erstellst einfach selber einen Shortcut auf dem Desktop zu der .exe Datei

Dichterseele
Fragesteller

??? Schreibe mir doch in einer Antwort, wie ich das genau machen soll...

2 Antworten

Suche nach Gimp in der Windows Suche und drücke auf Dateispeicherort öffnen. Dann rechte Maustaste auf die Datei und Verknüpfung erstellen auswählen. Die kannst du dann auf deinen Desktop schieben

Und lade alles am besten immer von der offiziellen Seite herunter. GIMP ist übrigens Open Scource, dahinter steht keine Firma sondern eine Community

Dichterseele
Fragesteller

Windows-Suche - ist das die Lupe unten neben dem Startfeld?

Dichterseele
Fragesteller
@Uninformativ

Da kommt nichts - aber wenn ich jetzt ein Bild öffnen will, ist der GIMP als Möglichkeit drin...

Uninformativ  10.03.2023, 16:42
@Dichterseele

Dann gehe mal in die Windows Einstellungen App und gehe dann zu Apps

Suche dort nach Gimp und installiere es einfach noch einmal neu

Von dieser Seite:

https://www.gimp.org/

Das ist die offizielle Seite

Uninformativ  10.03.2023, 16:56
@Dichterseele

Hm

Solange Gimp dann aber funktioniert wenn du ein Bild bearbeiten willst dann ist es eigentlich nicht so wichtig.

Ist zwar nervig immer erst ein random Bild zu öffnen und dann auf neu wenn du eine neue Datei erstellen willst aber ich zumindest weiß nicht woran das liegt