Wo bekomme ih QuarkXPress kostenlos? (legal!)

2 Antworten

Ich denke, gute Programme von der Firma Adobe, sei es Photoshop, InDesign ... oder von Macromedia bekommt man nicht kostenlos. I.d. Regel wird es immer als Shareware angeboten und nach Ablauf dieser Zeit muss man zahlen. Das gilt wohl auch für Quark. Zudem haben Gratisversionen wirklich weniger Optionen und taugen nach meiner Meinung nicht viel wenn man professionell bearbeiten muss.

Die meisten Vollversionen die freigeschaltet sind und die man gratis runterladen kann sind illegal (ausser Share-oder Freeware). Und die Keys für Volllizenzen ebenso.

Oft bieten Universitäten oder Hochschulen für ihre Studenten solche Software mit einer Studentenlizenz an. Diese Versionen sind meist voll funktionsfähig und haben keine zeitliche Beschränkung. Jedoch sind die Angebote, die Vergabe und die Bedingungen sowie der Preis von Uni zu Uni unterschiedlich (durchaus auch kostenlos).