WLAM Adapter ASUS PCE-88 funktioniert mit Win11 nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Großteil der Treiber, die Windows von alleine lädt, werden anhand der Geräte-IDs ausgemacht. Sprich: Er klappert alle erkannten Geräte ab, holt sich die ID, und durchgräbt seinen internen Katalog, ob da irgendwas zu hinterlegt wurde.

In anderen Worten: Im Zweifel hat der Hersteller seine Treiber nicht ordnungsgemäß eingepflegt, oder gar überhaupt nicht aktualisiert und an die neue Betriebsversion angepasst.

Fun-Fact: Daher kommt die Bloatware, die Windows einem üblicher Weise bei MSI Mainboards installiert. MSI liebt es nämlich, seinen Kunden ungefragt irgendeinen Quatsch an die Backe zu nageln, zum Beispiel den berühmtberüchtigten Nahimic-Software-Dreck, der von Steel Series übernommen wurde.

Edit: Mal davon abgesehen, dass MSI jetzt den Signaturschlüssel für jegliche Firmware-Upgrades an Hacker verloren hat... *hust*

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Hallo,

du bist ja richtig gut! 😅😊

Hansi

@Kerner

Ich habe den Treiber bei mir herunter geladen,

und dann dort installiert.

Funktionierte auf Anhieb.

Hansi