Wirkung des Alpha Teilchen beim Auftreffen auf anderen Stoffen?

1 Antwort

Hallo Miim902,

du meinst unter der Wirkung bestimmt die Absorption. Für die Alpha-Strahlung gibt es eine wichtige Kenngröße und das ist die Reichweite R. Man versteht darunter die Wegstrecke in einem Wechselwirkungsmaterial bis zu ihrer vollständigen Abbremsung.

Es gibt dazu experimentell gesehen Absorptionskurven, und mit ihnen kann man die Reichweite R in einem Material bestimmen. Wie genau ? Die Teilchenflussdichte phi in Abhängigkeit der Absorberdicke x wird gemessen. im Diagramm sieht das so aus.

Bild zum Beitrag

Und es ist ausreichend, wenn die Luftschicht ca. 80-100 mm beträgt, um auch energiereichere Alpha-Strahlen zu absorbieren. In Aluminium beispielsweise beträgt die Reichweite ca. 15 - 60 Mikrometer und im biologischem Gewebe ca. maximal 50 Mikrometer. Du musst bedenken, dass die Alphastrahlen eine Teilchenstrahlung ist, und daher haben sie eben eine entsprechende Größe bzw. nehmen ein größeres Volumen ein im Gegensatz zur Gamma-Strahlung. Deshalb ist die Alphastrahlung leicht abzuschirmen, wohingegen Gamma-Strahlung nicht so leicht abzuschirmen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Chemie)