Wieviele und welche Produkte braucht man, um eine Holzplatte zu grundieren, um ein Ölbild darauf zu malen?

2 Antworten

Hallo,

Du kannst eine normale Grundierung - heute auch Primer genannt verwenden. Bei Boesner nennt sich das Gesso:

https://www.boesner.com/search?sSearch=Gesso

Es gibt Gesso von stark bis schwach saugend.

Der Materialbedarf hängt von der Größe der Fläche und der Anzahl der Anstriche ab. Vermutlich wirst Du etwa 3 Anstriche benötigen - wenn die Platte bereits weiss ist, könnten 1 - 2 Anstricke ausreichen. Es kommt vor, dass Holz abfärbt. Mit einer Acrylgrundierung könntest Du das unterbinden. (Ähnlich wie Tiefengrund)

LG

Jo

vahanara
Fragesteller

Kann man auf Gesso direkt malen? Soviel ich weiß ist Gesso Gips und Gips ist doch porös und trocken bzw staubig.

JoSiemens  03.09.2021, 19:58
@vahanara

Gesso hat sich als Begriff für eine Grundierung eingebürgert, die man auf Leinwand oder auch festes Trägermaterial einbringen kann. Ich habe einen Eimer Gesso im Keller, mit dem ich auch Türrahmen oder Holzplatten für das spätere Lackieren grundiere. Bei Boesner leist Du etwas mehr darüber. Die heutigen Grundierungen (z.B. bei Boesner, Link siehe oben) sind meist auf Acrylbasis, die Saugfähigkeit ist angegeben und das das Material einen leicht zähen Film ergibt, kannsr Du es auf flexiblen und festen Trägern nutzen. Bei Boesner oder Gerstaecker kannst Du bedenkenlos bestellen . Im Idee Creativ Markt wirst Du sicher auch fündig. Achte darauf, ob das Holz ggfls färbt. Dann würde ich vorher einen isolierenden Grund auftragen.

Den Grund erfährst Du hier.

Ich male ohne jegliche Grundierung auf Holz, hält bisher 30 Jahre

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malschule/ Begleitendes Malen 🖌️