Wieso knackt eine Flasche ( Goldkrone, weiterer Alkohol) wenn man mit dem Ellenbogen auf den Boden der Flasche schlägt?

1 Antwort

Beim Befüllen der Flasche bleibt Restluft enthalten. Die minimale Restluft löst sich in der Flüssigkeit und der Deckel wird durch den Unterdruck, der auch manchmal dadurch entsteht, dass man sie im Vakuum befüllt, zieht nun den Deckel hinein. Folglich ist der Deckel nach innen gestült. Klopfst du nun von unten auf die Flasche, springt die obere Fläche sozusagen nach außen, wodurch es das Geräusch gibt.