Wie werden ich Jingle-Komponist?

2 Antworten

Jingle-Komponist ist kein Lehrberuf. Den Job bekommt man eigentlich nur, wenn man gute Verbindungen hat (zu Radio/Fernsehsendern, Tonstudios, Werbeagenturen etc.) Natürlich muss bekannt sein, dass derjenige ein guter Musiker ist und schon so einiges komponiert hat. Meistens nehmen sie Angestellte, die hobbymäßig komponieren und wissen, welche Art Jingle zu welchem Thema passt.

Jingles mit Freeware Programm erstellen - Anleitung

http://www.helpster.de/jingles-mit-freeware-programm-erstellen-anleitung_23414#video

Wie kann man Jingle Schreiber werden?

So, also ich hab da schon einige Melodien geschreiben, die sich eigentlich sehr gut als Werbejingles eignen würden, nur weiss ich nicht wohin ich mich wenden soll..

Könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Wie kann man mit Musik Geld verdienen?

Hallo zusammen, Ich hab mir schon einiges durchgelesen möchte mich aber darüber nochmal austauschen, weil vieles auch einfach unseriös wirkt bzw. mir nicht das Gefühl von Erfolg gibt.

Also genauer möchte ich aber zwei Dinge Wissen:

  1. Geld mit Musik verdienen ohne Auftritte?

Gemeint ist sowas wie der bekannt berüchtigte Jingle Schreibe Charlie Harper ;D. D.h. wenn ich sowas wie Jingles produziere oder Kinderlieder, wie wo vermarkte ich diese habt ihr da Empfehlungen? Als unbekannter in diesen Bereichen macht es ehr einen unseriösen Eindruck Exemplare an Studios zu schicken. Außerdem kriegen die bestimmt genug, sodass sie das meiste erst gar nicht anfassen.

Gibt es ähnliches das ich sozusagen zuhause produzieren, Erfinden kann? Wie zum Beispiel wird man Ghost Writer? Nur über Kontakte? Lädt man die Texte hoch, werden sie eventuell geklaut.

Bin da ehrlich gesagt für alles offen und freue mich über Ideen und Anregungen, vielleicht finden sich hier ja auch Leute zum gegenseitigem Helfen. :)

2 Geld durch Auftritte, wie komm ich zu Aufträgen?

Soziale Netzwerke und Zeitungen sind da die einzige Möglichkeit die ich sehe um sich als Anfänger zu vermarkten. Gibt es noch andere Wege die Ihr kennt?

Zu mir: Ich habe 6 Jahre Klavier und Keyboard Unterricht gehabt, danach habe ich nur für mich gespielt wenn ich dazu Lust hatte. Jetzt hab ich aber wieder viel Spaß an der Musik gefunden, hatte ich eigentlich immer, ich denke es hat einfach an Disziplin damals gefehlt. Aus Spaß komponiere, oder viel mehr nach Gefühl, produziere ich oft "Melodien" über meine Stimmung, das was ich im Kopf hab, oder weil das "Klimpern" einfach Spaß macht. Oft denkt ich mir, dass das was ich mache typische Hintergrundmusik in Filmen ist. Und würde einfach gerne mal mein Glück versuchen, wer weiß vielleicht hat man das Glück es hauptberuflich machen zu dürfen. Ob viel oder wenig Geld. Mehr ist natürlich besser aber nicht der Grund ;D

In den letzten Drei Monaten hab ich viele Texte geschrieben, mit Gitarre angefangen und jetzt seit einer Woche etwa setze ich mich mit Fl Studio auseinander. Und muss sagen, soviel Motivation und Leistung hab ich noch nirgendwo anders gehabt.

Da ich aber ein ehr Zurückhaltender Mensch bin was meine Persönlichkeit angeht, wäre mir in Erster Linie ein Weg ohne öffentliches Engagement lieber. Ich arbeite daran Kommunikativer zu werden, und möchte vorerst auch einfach mal Klavier Stunden geben. Und sehen wie das Unterrichten ist.

Ich danke jedem für Tipps, Anregungen und vor allem für das Lesen dieses Textes, der doch länger geworden ist als gedacht!!

Beste Grüße,

Azgal

...zur Frage

Wer ist euer Meinung nach der beste Komponist (Klassik)?

...zur Frage

Guter Komponist

Hallo, ich muss in Musik ein Präsentation über ein Komponisten machen. Welche ich nehme ist mir überlassen. Welcher Komponist eignet sich gut für eine Präsentation, also über welchen kann man viel erzählen?

LG Günther!!

...zur Frage

ideen für ein erfundenes Produkt und Werbeslogan?

Hallo, wie ihr vllt. m Titel schon lesen könnt geh es um einen Werbe jingle... und zwar hab ich in Musik die Hausaufgabe bekommen mir ein neuse Produkt auszudenken,dazu einen jingle mit Text zu komponieren und eine Produktbeschreibung!! da ich total unkreativ bin hofffe ich dass ihr vllt ein paar ideen für ein Produkt und einen Slogan habt zu dem ich dann einen sehr kurzen jingle komponieren kann(10s max.) vielen dank im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?