wie wählt man das mal-zeichen an der Tastatur aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es alle erdenklichen Zeichen "gäbe" mag ja stimmen, allerdings ist das Physik und kein Malkurs.

Richte deiner Lehrerin doch aus, dass du von ihr gerne nur die Physik beurteilt hättest und nicht ihre Lieblingssymbole.

Falls sie kiritisert:

In der DIN 5008 ist klar geregelt, welche Symbole offiziell für welche Rechenschritte nutzbar sind.

hier ein Auszug auf mathematische Rechenschritte:

Laut DIN 5008 wird vor und nach den verschiedenen Rechenzeichen jeweils ein Leerzeichen gesetzt.

Was zählt zu den Rechenzeichen?

Zu den Rechenzeichen zählen folgende Zeichen:

  • Additionszeichen: + (3 + 4 = 7). Wenn Sie das Pluszeichen als Vorzeichen verwenden, entfällt der Leerschritt (+3)
  • Subtraktionszeichen: – (4 – 3 = 1). Wenn Sie das Minuszeichen als Vorzeichen verwenden, entfällt der Leerschritt (-1)
  • Multiplikationszeichen: x oder . [Punkt auf der Grundlinie] oder · [Punkt mittig gesetzt] (3 x 4 = 12, 3 . 4 = 12, 3 · 4 = 12)
  • Divisionszeichen: : [Doppelpunkt] (12 : 4 = 3)
  • Gleichheitszeichen: = (12 : 3 = 4)
  • Zeichen für größer als: > (Bestand > 200)
  • Zeichen für kleiner als: < (Bestand < 200)
  • Zeichen für größer/gleich: ≥ (Bestand ≥)
  • Zeichen für kleiner/gleich: ≤ (Bestand ≤)

Die DIN 5008 regelt ganz klar, dass du sowohl "x" , als auch "." nutzen kannst. Rest ist persönlicher Wunsch der Lehrerin.

Pfeil Hoch-Taste und die Taste mit dem Stern gleichzeitig drücken

Aylinerxx
Fragesteller

danke hat mir geholfen

Aif meiner Tastatur wird das mal zeichen als * angegeben.