wie viele stunden praktikum braucht man in der woche (fos)

3 Antworten

Hey, also ich bin auch auf einer bayrischen FOS und da heißt es eigentlich, dass man ungefähr so viel arbeiten soll wie ein ,,normaler'' oder durchschnittlicher Angestellter in dem Betrieb.

Wenn du dein Praktikum anfängst, wird dein Betreuer dir das aber sagen, die meisten Betriebe, die für ein FOS-Prktikum infrage kommen, kennen sich damit eigentlich ganz gut aus. :)

Hallo, ich besuche die 11 Klasse auf einer FOS in Bayern. Bei uns ist das Blockweise geregelt. Das heißt 18 Wochen Praktikum und den Rest Schule. Also 5 w. Praktikum dann 5 wochen schule dann 4 wochen praktikum unsw. Bei uns waren 36 Std in der Woche vorgesehen. Hoffe ich konnte helfen.

Bei mir in Bayern braucht man in der Woche mindestens 36 und max. 40 Std.

Gruß Mia

Kann ich JETZT noch einen freien Schulplatz für eine FOS in Hessen kriegen?

Hallo,

Ich wohne in einer oestlichen Vorstadt von Frankfurt, bin aber relativ Mobil und von mir aus kann ich auch in eine Schule in Wiesbaden gehen.

Die Frage ist nur folgende: Finde ich ueberhaupt jetzt noch einen freien Schulplatz fuer eine FOS (eine Art Fachabitur) in Hessen. Ich habe auch noch kein Praktikum, aber ich denke das koennte ich besorgen sobald ich einen Schulplatz irgendwo habe. Doch soweit ich weiß ist am 29. Juni bereits dieser komische Vorstellungstag (jedenfalls irgendwann in der Woche oder nach den Ferien, im Prinzip weiss ich nicht genau wann er ist, habe kaum Informationen von meiner Schule darueber bekommen und ausfragen kann man darueber ja auch irgendwie keinen).

Das Problem bei mir ist, dass ich mich zuerst beim BG (eine Art Abitur) angemeldet habe. Allerdings gefaellt mir die Schule dort nicht sonderlich und aufgrund meiner schlechten Leistungen in letzter Zeit habe ich auch keine sonderliche Lust mehr auf das BG zu gehen. Zudem geht das FOS nur 2 Jahre und ich habe dort bereits mit dem Praktikum eine Art Berufserfahrung gehabt.

Mein Zeugnis ist eher so mittelmaessig, im letzten Halbjahr stande ich auf einem Durchschnitt von 1,9. Mit dem bald kommenden Zeugnis muesste ich so auf 3,2 stehen. Die Zugansvoraussetzungen fuer die FOS wuerde ich also erfuellen.

Doch wie koennte ich an einen Platz kommen? Soll ich einfach die Schulen anrufen, oder muss ich mich da an ein bestimmtes Amt wenden?

Bitte helft mir weiter.

...zur Frage

Unterschiede FOS & Realschule?

Ich komme ab nächstem Schuljahr in die 11. Klasse und wollte mal fragen, ob es sich etwas ändern wird (auf den Schulalltag bezogen)? Soviel ich weiß, müssen wir Praktika absolvieren (also 1 Woche Schule, 1 woche Praktikum..)

Hat man in der FOS auch Wandertage und Klassenfahrten (ausgeschlossen Abschlussfahrt) ?

Möchte mich nämlich etwas motivieren, da der Realschulabschluss ziemlich schwer fiel und viele Tränen flossen... naja :-/

...zur Frage

Ich bekomme beim FOS Praktikum die Stunden nicht zusammen was jetzt?

Hallo, ich habe vor kurzem auf sie FOS gewechselt und brauch dort 38-40 Stunden Praktikum pro Woche. Mein Betrieb hat aber am Mittwoch Nachmittag zu was ich erst danach erfahren habe. So komme ich jetzt nur auf ca 33-34 Wochenstunden weil ich mit dem Bus heim fahren muss. Einerseits denk ich mir muss die FOS des ja wissen dass der Betrieb Mittwoch Nachmittag zu hat wenn sie mir den vermittelt hat, da sind ja schon mehrere Jahre welche gewesen, dass des dann schwierig wird mit den Stunden. Habt ihr da Erfahrungen? Brauch ich dann einen neuen Praktikumsplatz oder ist das mit den Stunden nicht so streng?

...zur Frage

FOS Praktikum Vorschläge?

Guten Tag
Ich wollte mal fragen, wo ihr euer Fos Praktikum gemacht habt oder ob ihr Vorschläge für mich hättet ? Hab grad bei der Sparkasse angerufen und die machen das nicht mehr, weil die es organisatorisch nicht schaffen. Jetzt muss ich mir wohl was neues suchen:(
Fachrichtung : Wirtschaft und Verwaltung
Ich wäre sehr dankbar für ein
paar Vorschläge von euch :)) oder auch persönliche Erfahrungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?