Wie viele Feste Rollen hat ein Flaschenzug mit 2,3,4,5,..., n tragenden Seite mindestens,wie viele höchstens?

1 Antwort

Ein Flaschenzug mit 2 Rollen hat konstruktionsbedingt eine feste und eine lose Rolle.

Ein Flaschenzug mit einer geraden Anzahl an Rollen, hat auch entsprechend die Hälfte der Rollen fest und die andere Hälfte nicht.

Bei einem Flaschenzug mit einer ungeraden Anzahl an Rollen ist es wohl eher sinnvoll wenn es eine feste Rolle mehr gibt, als lose Rollen.

Damit es aber irgendwann verstanden wird, würde ich empfehlen nach Abbildungen von Flaschenzügen zu googeln, vielleicht auch ins Physikbuch zu schauen und im besten Fall mal einen eigenen Versuch zu machen oder den Lehrer entsprechend auf die Durchführung eines entsprechenden Experiments anzusprechen. Denn was man versteht, kann man sich besser merken.