Wie viel musste der Spinosaurus am tag fressen?

2 Antworten

Die Frage lässt sich nicht sicher beantworten, da wir leider nichz wissen, welche Körpermaße der Spinosaurus genau hatte. Die Fossilfunde sind dafür zu spärlich (und die meisten davon auch leider im zweiten Weltkrieg zerstört worden).

Man kann weder Köperlänge noch Gewicht definieren, und danach richtet sich nunmal der tägliche Kalorienverbrauch. Und nicht zuletzt kommt es auf die Aktivität des Tieres an: war er ein Hetzjäger, der sich viel bewegte, ein Aasfresser, der weite Strecken am Tag zurücklegen musste, oder ein Lauerjäger, der sich nur recht wenig bewegte?

Das einzige, was wir mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen können, ist, dass Spinosaurus einen gleichwarmen (endothermen) Stoffwechsel hatte und dahet wesentlich mehr Kalorien benötigte, als wäre er ein wechselwarmes Reptil.

Bei anderen großen Carnivoren, von denen vollständigere Fossilien existieren, wurden in der Vergangenheit bereits Schätzungen zum Nahrungsbedarf gemacht und dabei vergleiche mit heutigen Großsäugern angestellt. Ein Elefant mit einem Gewicht von fünf Tonnen benötigt 40000 Kilokalorien zur Deckung seines täglichen Energiebedarfs. Tyrannosaurus wog etwa 1,4t mehr, hätte daher also ca. 51.200 Kilokalorien benötigt, was etwa 50kg Fleisch pro Tag entspricht.

Wohlgemerkt: er hätte dazu jedoch genauso aktiv wie ein Elefant sein müssen, und Elefanten sind keine Jäger, sondern eher gemächliche Wanderer. Wäre T-rex ein aktiver Jäger gewesen und hätte häufig seine gsnze Kraft einsetzen müssen, könnte sein Kalorienbedarf sogar mehr als doppelt so hoch gelegen haben. Außerdem hatten Dinosaurier einen Stoffwechsel, der eher dem von Vögeln entspricht als dem von Säugetieren - was die ganze Rechnerei bereits ad absurdum führt.

Sie bei einem Tier anzustellen, von dem wir so gut wie nichts über seine Lebensweise mit Sicherheit wissen, ist daher absolut unmöglich. Um deiner Frage trotzdem einen Schätzwert zu geben: Spinosaurus brauchte pro Tag irgendetwas zwischen 50 und 200kg Fleisch / Fisch. Genauer geht es leider nicht.

Kommt auf größe und gewicht an,soll ja größer als der T-rex geworden sein, der brauchte angeblich 40000 am Tag.