Wie unterscheidet sich eine Neovagina von einer angeborenen?

6 Antworten

Bin nicht selber trans, hab mich aber ziemlich viel damit beschäftigt, aus persönlichem Interesse und wegen Freundschaft mit einigen Transleuten.

Eine operierte Vagina kann einen Orgasmus haben, wenn die OP gut läuft- was sie in den allermeisten Fällen tut. Klar gibt es ein paar Einzelfälle, und klar trifft das nicht auf die ersten Wochen zu, wo es eher Schmerz ist, den man da fühlt. Aber die durchschnittliche Transfrau, die diesen Schritt gemacht hat, hat ein Gefühl und kann Orgasmen haben.

Feucht werden kann eine erschaffene Vagina eher nicht. Es gibt zwar einige Frauen, bei denen man ein Verfahren getestet hat, das man einige kleine Speicheldrüsen aus dem Mund entnommen hat, die dann in die Scheide eingesetzt wurden... In geringerem Maße, ja, aber es erniedrigt die Wahrscheinlichkeit eines Pilzinfekts der Vagina. Gleitgel braucht man wahrscheinlich trotzdem- aber das sollten ehrlich gesagt auch die meisten Cis-hetero-Paare benutzen, weil fast jede Frau nicht ausreichend feucht wird.

Ein bisschen was kann man schon bereden darüber, wie die Vagina aussehen wird, anderes wird durch die davorrige Anatomie bestimmt. ZB, die Tiefe kann man sich nicht so leicht raussuchen, wie die Größe der Schamlippen. Von einem Jungfernhäutchen weiß ich nichts direkt, aber da das sowieso bei niemandem ein Kriterium für die Jungfräulichkeit ist, ist das relativ egal.

Generell sieht es ziemlich genau so aus wie eine echte. Häufig ein wenig symetrischer, ein wenig ordentlicher, weil kein Chirurg sagen wird "Boah, wir machen jetzt die linke Schamlippe viel größer als die andere, weil das realistischer ist", aus dem Grund, dass dann Klagen kommen werden, er hätte gepfuscht.
Manchmal sieht man Narben, kommt eben darauf an, wie gut Wunden bei einem generell heilen, die Techniken des Chirurgen, und wie gut man sich um die Nähte gekümmert hat. Wenn man ständig hinschauen musste, und rumgezogen hat, dann hat man größere Nähte, als wenn man das nicht getan hat. Genauso auch zb an den Brüsten: Wer nach der OP die ganze Zeit die Arme hoch streckt, der braucht sich nicht wundern, dass die Narben mehr als feine Linien sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Die Optik unterscheidet sich kaum.

Einzig und allein liegt das Resultat der Neovagina am Chirurg und den Anatomischen Voraussetzungen der Person mit Variante des Geschlechts. Auch der Orgasmus wird durch Einnahme der Hormone anders empfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin operiert und kann sagen, dass die Scheide ganz normal aussieht, ich denke ich gehöre zu den wenigen % die wirklich feucht werden ja ich werde sehr nass! Im übrigen fühlt sie sich im inneren auch genauso an wie eine Biologische Scheide und der Orgasmus ist auch anders aber tausend mal besser!

was das Jungfern Häutchen betrifft kann ich nicht sagen. Aber ich habe bei meinem ersten Mal geblutet, ob das was damit zu tun hatte kann ich nicht sagen.

DAS STIMMT NICHT SO GANZ, FEUCHT WIRD ES SCHON NUR ZUWENIG FÜR DEN SEX ODER ZUM MASTURBIEREN,ICH SPRECHE AUS ERFAHRUNG.

Also @Saraphina0 ich als Cisfrau muss dich an einem Punkt widersprechen: Cisfrauen werden ganz normal feucht erst wenn sie älter werden kann es schwierig werden, aber da sind es trotzdem nicht die "meisten".