Wie steigt man von eine in die andere Liga auf?

4 Antworten

ein neuer verein oder eine neu gegründete fußballmannschaft fängt erstmal in der niedrigsten klasse an. das ist regional unterscheidlich. kann die kreisklasse b oder kreisklasse c sein. dann muß man - um aufzusteigen - in den unteren klassen jeweils die meisterschaft erringen. kann auch vorkommen, daß der 2.platz reicht. das ist auch regional unterschiedlich. wenn die 3 kreisklassen mit evtl. kreisoberliga durch sind, geht es in den bezirk. bezirksaliga - bezirksoberliga - dann meist gruppenliga - landes- oder verbandsliga usw.

Man muss am Ende der Saison in der Tabelle einen der ersten Plätze belegen. Wieviele Aufstiegsplätze es gibt ist je nach Liga unterschiedlich.

Beispiel: Wenn man von der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga aufsteigen will, muss man am Ende der Saison einen der ersten zwei Plätze in der Tabelle belegen. Der 3. Platz ist ein sogenannter "Relegationsplatz". Der berechtigt nicht sofort zum Aufstieg, aber die Mannschaft hat die Möglichkeit durch ein Relegationsspiel (ein Hin- und ein Rückspiel) aufzusteigen. Alle Mannschaften unterhalb des 3. Platzes können nicht aufsteigen.

obstgarten01
Fragesteller

Wenn eine neu gegründete Mannschaft anfängt, spielt diese Mannschaft dann in der Kreisliga oder? Und wenn man da auf Platz 1 ist, geht man in die Bezirksliga rüber?

MassiveMarc  25.04.2010, 21:58
@obstgarten01

Wo neu gegründete Mannschaften anfangen weiß ich nicht. Ich glaube das ist je nach Region unterschiedlich. Aber sicher ist: Wenn man es auf Platz 1 der Kreisliga schafft, dann steigt man auf.

Eine Mannschaft muss den ersten oder den zweiten Platz belegen um direkt aufzusteigen. Der dritte Platz spielt dann zwei mal gegen den drittletzten der oberen Liga.aufsteigen tut der dritte Platz erst wenn er entweder zwei mal gegen den drittletzten der oberen Liga gewonnen hat oder er hat das bessere Torverhältnis.

indem man mehr spiele gewinnt als die anderen mannschaften

obstgarten01
Fragesteller

also wenn man in einer Saison auf Platz 1 ist, steigt man eine höher?

Treuepass  25.04.2010, 21:40
@obstgarten01

ja , wennst es dann auch noch im Budget hast dir die Mehrkosten in dieser Liga zu leisten .

DrNice  26.04.2010, 22:40
@obstgarten01

in der regel sind es meistenstens 2 mannschaften die aufsteigen, ist aber von land zu land bzw von kreis zu kreis unterschiedlich. kann durchaus auch mal sein das 4 aufsteigen oder nur 1 oder auch im ganz dümmsten fall mal garkeiner. im normalfall reicht der erste platz zum aufstieg ;)

Fabio27  07.09.2013, 18:37
@obstgarten01

Mit geld hat es zu tun dass man wenn man in eine sehr hohe liga aufsteigt (3.Liga oder mehr) dann müsstest du ja das vereinsstadion weiter ausbauen weil wenn da nur 2.000 leute reinpassen und du keine flutlichter hast oder sowas ist das sehr ungünstig da das stadion dann so klein ist.