Wie Sperrung aufheben? Canon IXUS 80IS

3 Antworten

Manche SD-Karten haben einen kleinen Schieber an der Seite um sie zu sperren. Eventuell steht der bei allen Deinen SD-Karten auf Locked. Man kommt an den auch leicht versehentlich dran.

Falls das nicht der Fall ist, liegt der Fehler vermutlich an einer falschen Formatierung der Karten.

Doedel7777
Fragesteller

danke, aber das mit dem schieber habe ich als erstes getestet. daran liegt es nicht. ich habe die karte bereits standardmäßig formatiert. auch daran kann es liegen. ich vermute weiterhin dass es eine kameraeinstellung sein muss.

Ich habe immer noch eine IXUS rumliegen und hatte heute das gleiche Problem.

Lösung: Kamera in eine Hand nehmen und damit in die andere Hand klopfen. Einmal sollte reichen. Wenn nicht, dann halt anders halten und nochmals probieren. Ich habe mit der Unterseite voraus (dort wo man die Karte reinsteckt) nur einmal auf den Handteller geschlagen.

Erklärung: Das Problem liegt nicht an der Karte sondern am Kartenleser der Kamera und zwar an dem Fühler, der in die Kerbe der Karte hinein soll aber nicht kann, weil er wahrscheinlich aufgrund von Haftreibung durch Schmutz oder Feuchtigkeit hängen geblieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habs hingekriegt: bißchen mit Lampe + Lupe mit ner Nadel im SD-Karten-schacht der Ixus 80 rumgefummelt + siehe da: es geht. War wohl vorher mal beim reinschieben son kleiner Kontakt verbogen. Viel Glück