Wie schreibt man eine strukturierte Inhaltsangabe?

1 Antwort

Es bringt dir nichts wenn Leute für dich Texte schreiben, weil du es spätestens bei einer Schularbeit (...) selber wissen musst. :)

  • Zeitform: Schreibe Inhaltsangaben stets im Präsens.
  • Gib Inhalte chronologisch wieder, also entsprechend des zeitlichen Ablaufs.
  • Beachte den Aufbau einer Inhaltsangabe: Einleitung, Hauptteil, Schlussteil.
  • Aus direkter Rede wird indirekte Rede: Gibst du Figurenrede wieder, musst du immer die indirekte Rede verwenden.

LG,
Shadow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung