Wie schreibe ich einen guten Plot Twist?

5 Antworten

Immer gut:

  • Die ganze Story kommt nur in Gang, weil jemand ganz am Anfang einen Irrtum begangen hat, der dann kurz vor knapp aufgeklärt wird und alles in ein anderes Licht rückt.
  • Die Guten sind plötzlich die Bösen
  • Das blutrünstige Monster braucht eigentlich nur Liebe
  • Die Hauptfigur selbst hat alle Probleme der Story verursacht, ohne es zu wissen.
  • Der Stalker ist eigentlich nur ständig in der Nähe der Hauptfigur, um sie vor Gefahr XY zu beschützen. Ab der Hälfte der Geschichte tun sie sich zusammen, um der eigentlichen Gefahr zu begegnen.

https://online-lesen.bloodword.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas unerwartetes passiert ... womit Niemand gerechnet hat!

Bestes Beispiel dafür ist der Film "The Game" mit Michael Douglas! *sehenswert

Ein Plot Twist ist ja ganz einfach ein Ereignis, was die Story in ein neues Licht rücken lässt. Z.B. "Nein, ich bin dein Vater". (StarWars). Ein guter Plot Twist lässt den Zuschauer erstaunen oder sogar aufschreien, weil es so eine unerwartete Wendung war.

Meide was erwartet wird

Lege sie Fährten

Versuch die Leser ab zu lenken

Alles mus auf Augenhöhe passieren

mudischreibt
Fragesteller

Was ist mit "Augenhöhe" gemeint?

Es muss so vorkommen das der Leser sich sicher fühlt und dan bam