Wie schließt man Konten mit Buchungssätzen ab?

1 Antwort

Hey :)

Um die Konten abzuschließen, müssen wir die Saldo-Beträge auf die entsprechenden Erfolgskonten umbuchen.

Im 1. Beispiel könnten wir den Saldo von 123.450,00 € auf das Konto "Gewinnvortrag" (Konto 2470 ZWFO) umbuchen, da es sich hier um einen Gewinn handelt. Der Buchungssatz lautet dann: "Gewinnvortrag (2470 ZWFO) an ABFO (6950) über 123.450,00 €."

Durch diesen Buchungssatz wird das Konto "Zwischenergebnis" aufgelöst und der Gewinn in den Gewinnvortrag übertragen.

Generell gehen wir beim Abschluss vor, indem wir die Konten mit positivem Saldo auf die entsprechenden Erfolgskonten umbuchen und die Konten mit negativem Saldo auf die entsprechenden Aufwandskonten. Dadurch werden alle Konten wieder auf Null gestellt und das Ergebnis wird in den Gewinnvortrag oder Verlustvortrag übertragen.

Hoffentlich hilft dir das weiter

Whatever15736
Fragesteller

Aber woher weiß ich welches Konto zb zu ABFO gehört?

Lildua  24.07.2023, 17:20
@Whatever15736

Die Kontenzuordnung erfolgt in der Regel durch das Kontenrahmenwerk oder das Kontenplan-System, das in einem Unternehmen verwendet wird. In vielen Ländern gibt es standardisierte Kontenrahmen, die von bestimmten Institutionen oder Verbänden erstellt werden, um die Buchführung zu vereinheitlichen.

Ein Kontenrahmen ist eine Liste von Konten, die in einem Unternehmen verwendet werden, um Geschäftsvorfälle zu erfassen. Jedes Konto hat eine bestimmte Funktion und wird einer Kontenklasse zugeordnet, die wiederum zu einer bestimmten Kategorie gehört.

In deinem Fall könnten die Kontenbezeichnungen "2470 ZWFO" und "6950 ABFO" auf spezifische Konten in einem Kontenrahmen hindeuten. Es ist jedoch wichtig zu wissen, welcher Kontenrahmen im Unternehmen verwendet wird, um die genaue Bedeutung der Konten zu kennen.

Üblicherweise haben Unternehmen ein Handbuch zur Buchhaltung oder ein internes Regelwerk, in dem die Konten und ihre Bedeutung erläutert werden. Wenn man Zugriff darauf hat, sollte man dort die benötigten Informationen finden. Andernfalls könnte man auch mit einem Kollegen oder einem Vorgesetzten sprechen, der mit der Buchhaltung vertraut ist, um die richtigen Konten für die Abschlussbuchungen zu ermitteln.

Die genaue Bezeichnung der Konten ist entscheidend, um die Abschlussbuchungen korrekt durchzuführen und eine ordnungsgemäße Buchführung zu gewährleisten.