Wie richte ich meinen 2 Monitor ein?

4 Antworten

Gibt da nicht viel einzurichten. Beide Monitore per HDMI oder DP an den Computer anschliessen, beim Monitor die richtige Signalquelle auswählen, wenn dieser das nicht schon selbst tut. Rest sollte von selbst klappen, die Position und andere Einstellung kann man leicht unter den Windows Einstellungen ändern...

Zweiten Bildschirm anschließen

Einfach per HDMI, DisplayPort oder was dein Gerät halt hergibt anschließen. Windows sollte den neuen Monitor normalerweise automatisch erkennen.

Anzeige auf „Erweitern“ stellen

Drück Win + P und wähl „Erweitern“ aus. Damit nutzt du beide Bildschirme gleichzeitig mit mehr Platz, statt den gleichen Inhalt zu spiegeln.

Bildschirme identifizieren und korrekt anordnen

Rechtsklick auf den Desktop → Anzeigeeinstellungen.

Dort siehst du zwei Kästchen mit Zahlen (1 und 2). Klick auf „Identifizieren“, dann siehst du, welcher Monitor welche Nummer hat. Die Kästchen kannst du dann per Drag & Drop passend anordnen (z. B. wenn der rechte Monitor physisch links steht usw.).

Gaming-Monitor als Hauptanzeige festlegen

In den Anzeigeeinstellungen den gewünschten Monitor anklicken und dann unten „Dies ist meine Hauptanzeige“ aktivieren. Damit kommen Taskleiste, Desktop-Icons und neue Fenster standardmäßig auf diesen Monitor.

Spiele starten manchmal trotzdem auf dem falschen Monitor

Manche Games ignorieren die Windows-Einstellung – da musst du dann im Spiel selbst in den Grafik- oder Anzeigeoptionen einstellen, auf welchem Monitor es laufen soll. Manchmal hilft auch, das Spiel im Fenstermodus zu starten, rüberzuziehen und dann auf Vollbild zu schalten.

Taskleiste bei mehreren Monitoren konfigurieren (wenn gewünscht)

Rechtsklick auf Taskleiste → Taskleisteneinstellungen → runterscrollen zu „Mehrere Bildschirme“.

Da kannst du einstellen, ob die Leiste überall angezeigt wird oder nur auf dem Hauptmonitor. Geschmackssache.

Drago1988 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 14:41

Habe ich doch gemacht. Aber sobald ich mit meiner Maus auf den 2 Monitor springe, dann kann ich zwar Symbole auswählen, aber die Programme öffnen sich dann nicht, sondern öffnen sich wie ich das kenne auf meinen Hauptmonitor.

R4c1ngCube  07.05.2025, 14:46
@Drago1988

Soweit ich das weiß, lässt sich das nicht 100%ig verhindern ohne zusätzliche Programme.

- Du kannst den anderen Monitor als Hauptmonitor festlegen, dann musst du nur das Spiel verschieben.

- Einige Programme merken sich wo sie zuletzt waren als sie geschlossen wurden. Das könntest du manchmal nutzen

- Ansonsten musst du das Fenster eben auf den anderen Monitor verschieben. Entweder drag and drop oder die Tastenkombination Win + shift + Pfeiltaste

- Oder eben ein dritt-Anbieter tool

Bei Windows ist es einfach Plug & Play. Sollte sich der Bildschirm spiegeln, kannst du einfach Win + P drücken. Dort drückst du auf erweitern.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Windows?

Einstellungen - Bildschirm - weiter zu Mehrere Bildschirme.

Drago1988 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 14:40

Habe ich doch gemacht. Aber sobald ich mit meiner Maus auf den 2 Monitor springe, dann kann ich zwar Symbole auswählen, aber die Programme öffnen sich dann nicht, sondern öffnen sich wie ich das kenne auf meinen Hauptmonitor.

AnnaLytiker  07.05.2025, 14:45
@Drago1988

Du kanst die Monitore unterschiedlich einrichten. Ob gleiches Bild, ob seitliche Verlängerung und mehr. Einer davon ist dann der Hauptmonitor, wo deine Starleiste aktiv ist. (genauer kann ich es jetzt nicht erkläern.)