wie reinigt man versilberte Kerzenhalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Silberpolitur und einem weichen Lappen. Hinter polieren. Wenn du das allerdings sehr oft machst, reibst du die Versilberung irgendwann runter.

Oder schau mal hier:

http://www.chefkoch.de/forum/2,27,202192/Silberputzen-mit-Alufolie-und-Salzwasser-bin-noch-nicht-ganz-zufrieden-mit-dem-Ergebnis.html

nikileinchen
Fragesteller

dankeschön ;D

DeepThought42  19.12.2012, 19:25
@nikileinchen

Danke für das Sternchen, darf ich fragen, welche Variante du gewählt hast und ob das funktioniert hat? Ich habe das mit der Alufolie noch nicht ausprobiert.

Cola ist nicht gut, das äzt die Versilberung weg. Wenn die nicht stark patiniert (braun geworden) sind und noch nicht lange in dem Zustand sind: lege sie in ein Bad aus kochendem Wasser, Alufolie und Salz. Das geht gut bei leichten Patinas. Gut nachpolieren. Sind die Leuchter aber schon stark braun oder sogar Schwarz an einigen Stellen, hilft nur ein Tauchbad. Aber bitte beachten, immer nur gaaaaanz kurz, einige Sekunden eintauchen, schnell unter heißem Wasser abspülen und mit weichem Tuch polieren, evtl. wiederholen. Wichtig ist: gaaanz kurz, da bei jeder Reinigung etwas Silber abgetragen wird. Mit Silberpaste geht es auch, macht aber viel Arbeit, muß auch heiß abgewaschen werden, da sich sonst nach dem Trocknen weiße Ränder in Vertiefungen zeigen, die gehen, mit Mühe dann mit einem Zahnstocher weg. Silbertücher sind geeignet zum Nachpolieren. Bitte zur Silberreinigung, gerade bei Versilbertem, nicht mit kratzenden Mitteln wie Zahnpasta rangehen.