Wie oft Parfüm wechseln?

3 Antworten

Die Wahl, wie oft du Parfüm wechselst, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Einige Menschen haben einen "Signature Duft", den sie immer tragen, während andere gerne für Abwechslung sorgen. Dein erstes Parfüm, Aqua Di Parma Oud, ist eine ausgezeichnete Wahl!
Es kann auch Spaß machen, verschiedene Düfte auszuprobieren, um je nach Stimmung oder Anlass variieren zu können. Die Wahl liegt ganz bei dir und deinem persönlichen Stil. Genieße einfach den Duft, der dir am besten gefällt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mehrere Parfüm gleichzeitig benutzen willst musst du mehrere Dinge beachten.

Zuerst musst du dich jeden Tag duschen, um den alten Duft los zu werden. Am besten mit einem Duschgel ohne Parfüm oder passend zum Parfüm. Hinzu kommt, dass du jeden Tag neue Klamotten (zumindest Oberteile) anziehen musst, um die Düfte nicht zu vermischen. Dazu zählt auch regelmäßig Jacken waschen, die man für gewöhnlich nur 1-2x im Jahr wäscht z.B. Winterjacke. – Die Nachteile überwiegen deutlich. Der einzige Vorteil ist der, dass du jeden Tag anders duftest.

Der Vorteil an einem einzigen persönlichen Duft ist der, dass du passende Pflegeprodukte dazu kaufen kannst. Duschgel, Deo, Anti-Transpirante, ... Damit entwickelst du garantiert einen Eigenduft, der unverwechselbar ist. Nachteil hier ist der, dass es teuer ist. Duschgele dieser Art allein kosten 100€/L aufwäfts – Zum Vergleich: Axe Duschgel kostet 9,80€/L. Alternativ kannst du auch, wie gesagt, Duschgel ohne Parfüm und Duftstoffe nehmen.

Die goldene Regel bei Parfüms ist die, dass man nicht zu viel auf einmal sprühen sollte. Lieber neu sprühen, wenn der Duft vergeht. Es gibt absolut nichts penetranteres, wenn es zu stark riecht. 2-3 Sprüher sind i.d.R. vollkommen ausreichend. – Das bedeutet unter Umständen, wenn dein Parfüm nicht lange hält, dass du mehrere Flaschen kaufen musst, um es im Auto oder in der Tasche bereit zu halten, wenn du einen Eigenduft haben willst.

Was aber auch wichtig ist ist, dass wir einen Eigenduft haben. Wenn wir in Zimmern oder Wohnungen von anderen Leuten rein gehen schwappt uns der Eigengeruch des Menschen oder Haushalts entgegen. Deinen eigenen nimmst du zwar selbst nicht wahr, aber deine Mitmenschen. Der Eigenduft (ohne Parfüm) ist eines der wichtigsten Faktoren, um fest zu stellen, ob wir andere Menschen sympathisch finden. Er ist wie ein magischer Magnet. Insbesonde bei der Partnersuche bekommt der individuelle Eigenduft eine noch wichtigere Rolle zugeschrieben. – Ich persönlich halte es für keine gute Idee, den Eigenduft regelmäßig zu vertuschen.

Man muss kein ,,Parfüm-Experte" sein, um diese Frage zu beantworten. Was du mit diesen Argumenten anfängst bleibt dir überlassen. Kannst machen was du willst. Hauptsache du riechst nicht zu stark, aber das wird man dir dann schon sagen, wenn es to much ist :)

Lukas  02.07.2023, 13:48
Zuerst musst du dich jeden Tag duschen, um den alten Duft los zu werden. Am besten mit einem Duschgel ohne Parfüm oder passend zum Parfüm. Hinzu kommt, dass du jeden Tag neue Klamotten (zumindest Oberteile) anziehen musst, um die Düfte nicht zu vermischen. Dazu zählt auch regelmäßig Jacken waschen, die man für gewöhnlich nur 1-2x im Jahr wäscht z.B. Winterjacke. – Die Nachteile überwiegen deutlich. Der einzige Vorteil ist der, dass du jeden Tag anders duftest.

Man muss nicht jeden Tag duschen, um einen Duft loszuwerden, zumal das Duschen bei manchen Düften, die gut durchhalten, auch nicht viel bringt, weil man sie danach immer noch riecht. Das habe ich schon bei sämtlichen Düften festgestellt, die ich abwaschen wollte. Man kann einen Duft auch ohne Dusche wechseln, wenn er (im Großen und Ganzen) verflogen ist. Das mache ich häufig, dass ich tagsüber den einen und am Abend einen anderen Duft trage. Das handhaben auch viele andere so. Und warum man ein Duschgel ohne Duft verwenden soll, ist mir auch nicht so ganz klar. Den Duft des Duschgels nimmt man in der Regel nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr wahr. Wenn man direkt nach dem Duschen ein Parfüm aufträgt, dann kann das vielleicht etwas anderes sein, aber ansonsten sehe ich da kein Problem.

Und sehr viel häufiger die Jacke waschen muss man meines Erachtens auch nicht. Manche Düfte bleiben zum Beispiel eine gewisse Zeit im Kragen hängen, aber sind dann irgendwann unter Umständen auch nicht mehr wahrnehmbar bzw. verflogen. Bei einem etwas hartnäckigeren Duft reicht es manchmal auch aus, die Jacke nur ein paar Stunden an die Luft zu hängen. Es kommt natürlich auch darauf an, wo man den Duft aufträgt. Ich zum Beispiel sprühe immer unter anderem etwas oberhalb das Nackens, damit der Duft eben nicht so sehr am Kragen hängenbleibt und so gleichzeitig auch ein wenig in den Haaren landet.

Die goldene Regel bei Parfüms ist die, dass man nicht zu viel auf einmal sprühen sollte. Lieber neu sprühen, wenn der Duft vergeht. Es gibt absolut nichts penetranteres, wenn es zu stark riecht. 2-3 Sprüher sind i.d.R. vollkommen ausreichend. – Das bedeutet unter Umständen, wenn dein Parfüm nicht lange hält, dass du mehrere Flaschen kaufen musst, um es im Auto oder in der Tasche bereit zu halten, wenn du einen Eigenduft haben willst.

Wie viele Sprühstöße zu viel sind, empfindet erst mal jeder anders. Bei einem frischen, aquatischen Duft zum Beispiel können es in der Regel ruhig mehr als nur zwei, drei Sprüher sein. Auch bei vielen andern Düften. Das ist einfach individuell von Duft zu Duft verschieden, ob man da ruhig ein paar mehr Sprüher auftragen kann oder ob mehr als zwei, drei schon zu viel sind. Und wenn ein Parfüm nicht lange hält, kann man sich Taschenzerstäuber kaufen und ein wenig des Duftes dort hineinfüllen. Taschenzerstäuber sind deutlich komfortabler als ein Flakon und generell wäre das besser als ein weiterer.

DerSvenson18
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich trage fast jeden Tag ein anderes Parfüm. Es kommt auch drauf an auf welches ich grad Bock habe. Dann muss das Wetter dazu passen und und und. Jedes Parfüm erzählt eine Geschichte und auf diese Geschichte geh ich sehr gerne ein.

Mal ist es etwas nebeliger mit einem Hauch von Regen dann nehme ich z.B Bulgari Man Wood Essence.

Es ist sonnig, dann Tom Ford Soleil Blanc.

Ich geh in eine Zigarren Lounge und neben der Zigarre riecht man Xerjoff Commandante.

Es ist komplett unterschiedlich und mitlerweile ist DAS mein Signatur-Duft, und zwar, dass ich immer ander rieche und das liebe ich :D

LG, hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von über 200 Parfüms / Parfümenthusiast