Wie mache ich diese Aufgabe (Musik 7. Klasse)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Halbtonschritt ist von einer Taste zur nächsten Taste auf dem Klavier ( die schwarzen tasten zählen auch!!) Zwei Halbtonschritte sind dann ein Ganztonschritte. Wenn du zwei Noten betrachtest und zwischen den Noten ist ein Halbtonschritt oder ein Ganztonschritt, dann musst du laut der Aufgabe die Noten markieren. Ich würde dir empfehlen für Halbtonschritte und Ganztonschritte getrennte Farben zu benutzen beim markieren.

Zur Tonleiterbestimmung musst du dir die zwei Kreuzzchen ( gemeint sind die Hashtags- aber am besten nicht im Unterricht die Kreuzzchen Hashtag nenne) angucken. Hattet ihr schon den Quintenzirkel? Dann kannst du gucken welche Tonart das ist. Oft ist auch die letzte Note der Name Der Tonleiter + Dur oder Moll. Dur erkennst du daran dass das Lied fröhlich klingt und Moll daran dass das Lied eher traurig klingt. Stell gerne Rückfragen falls du meine Antwort nicht verstehst!

LeaHeyyy
Fragesteller

OK Danke, also soll ich die töne aufschreiben, wo ich halb und ganzton Schritte sehe und dann am Ende bestimmen, welche dir oder Moll Tonleiter das ist?

skaliehan  29.09.2023, 20:25
@LeaHeyyy

Nein ich denke du musst, die Noten nur markieren und ja am Ende bestimmen welche Tonleiter das ist.