wie lege ich im minecraft multiplayer den spawn punkt fest

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FlashBob hat shconmal den richtigen gefehl genannt:P in dem normalen minecraft server von minecraft.net, ist das nicht ohne weiteres möglich, jedoch kannst du den spawnpoint mit dem programm nbtedit http://www.moddb.com/games/minecraft/downloads/nbtedit verändern, dies geht übrigens auch im multiplayer (ab 1.4 unnötig wegen bett), dort rufst du die entsprechende dat-datei aus der server world auf und änderst den spawnpoint (einfach mal in den ordnern nachgucken, die sich in nbt öffnen)

unter Bukkit und hmod ist das sehr viel einfacher gehandhabt, dort wird entweder der befehl /setspawn (hmod, glaube ich) oder /set spawn (bukkit, glaube ich) verwendet, diese sind selbstverständlich nur verfügbar, wenn du admin auf dem entsprechenden server bist, du kannst jedoch immer mit /help nachgucken wie du das genau machst (meines wissen auf beiden servern, auf jedenfall mit hmod)

das sollte mit dem befehl "/set spawn" oder "/spawn set" möglich sein aber ich glaube du musst vorher ein plug-in einbauen nur wie es heißt oder wo du es herbekommst weis ich nicht