Wie lang ist ein Kaufmännisches Jahr und wie lang ein Kaufmännischer Monat?

2 Antworten

Ein Bankjahr hat 360 Tage.
Ein Bankmonat hat 30 Tage.

Den Rest der Zinsen, was ja heute auch nicht mehr viel ist, klauen uns die Banken. Andererseits erleichtert es die Rechnerei und Übersichtlichkeit, wenn man z.B. Monats- oder Tageszinsen ausrechnen will, die ggf. über den Februar des nächsten Jahres hinausgehen. Da müsste man jedes Mal in den Kalender gucken (wegen Schaltjahr).
So sind 5 Monate = 150 Tage, was auch immer passiert.
Und die Kip-Regel kann man fast im Kopf anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das wird nicht in allen Ländern gleich gehandhabt, in Deutschland hat das Zinsjahr 12 Monate á 30 Zinstage = 360 Tage. In England wird mit 365 Tagen (in Schaltjahren 366) gerechnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsberechnungsmethode

Vermutlich (!) ist das deshalb so, weil man in den Zeiten bevor es Computer (Excel) gab, so eine einfachere Rechnung hatte. Man muss dann nur die Monate und die Differenz des Tagesdatums berechnen, ohne die verschiedenen Monatslängen berücksichtigen zu müssen.