Wie kommt ihr bei abgelegenen Veranstaltungen ins Netz?
Hey zusammen wir planen im Sommer ein kleines Event mit Musik, Yoga, Lagerfeuer und Zelten. Ziemlich alternativ, aber trotzdem gut besucht. Der Ort liegt in den Bergen, mitten in der Natur, ohne Strom, ohne WLAN, ohne Infrastruktur. Letztes Jahr hat das mit Akkus und LTE so halbwegs geklappt, aber sobald mehr als ein paar Leute online waren, lief fast nichts mehr.
Ein paar Instagrammer und YouTuber sind diesmal auch dabei und wollen live posten, außerdem brauchen wir stabiles Netz für Lichtsteuerung und Bezahlterminals. Gibt es eine Lösung, die man einfach anschließen kann und die auch im Regen durchhält?
4 Antworten
Wie kommt ihr bei abgelegenen Veranstaltungen ins Netz?
Gar nicht. Ich genieße es sogar mal nicht ständig online und erreichbar sein zu können.
Gibt es eine Lösung, die man einfach anschließen kann und die auch im Regen durchhält?
Hab leider von Technik keine Ahnung.
Offline sein tut auch mal gut. Aber bei uns hängen halt ein paar Sachen echt vom Netz ab, sonst geht das mit Musik, Licht und Bezahlung nicht rund. Die Idee ist ja gerade, Naturfeeling zu haben, aber trotzdem nicht komplett im analogen Chaos zu versinken. Wär cool, wenn jemand schon mal was getestet hat, das sich ohne viel Aufwand nutzen lässt.
Wo ist das Problem mal ohne Internet zu sein \../ Passt den das nicht müssen sie wegbleiben!
Ist halt kein reines Aussteiger-Retreat, sondern eher eine Mischung aus Naturcamp und kleinem Kreativfestival. Da sind auch Leute dabei, die Workshops geben oder live streamen wollen. Ganz ohne Netz würde’s einfach nicht funktionieren, selbst wenn man’s gern romantisiert.
Deshalb suchen wir was, das technisch einfach läuft und nicht gleich beim ersten Regenschauer schlappmacht.
Eine vernünftige Lichtsteuerung braucht kein Internet und wie die Youtuber da rein kommen würde ich denen überlassen und nicht als Veranstalter-Problem sehen.
Ansonsten wäre Starlink eine mögliche Lösung für die Kassensysteme und ein paar ausgewählte Personen, nicht für alle Teilnehmer.
Klar, vieles geht auch ohne Netz, aber wenn der DJ per App steuert, der Workshop auf Zoom läuft und das Kassenpad sich nicht verbindet, wird’s halt doch unser Thema. Und ja, den Content-Kram sollen die Influencer selbst regeln, aber wir wollen wenigstens eine stabile Grundverbindung bereitstellen, damit nicht alles an einem Handynetz hängt. Starlink klingt auf jeden Fall schon mal sinnvoll. Gibt’s da etwas, das für so ein Setting gedacht ist?
Wenn ich solche Aktivitäten unternehmen, gehe ich gar nicht ins Netz und genieße die Ruhe und nicht die sozialen Medien. ¯\_(ツ)_/¯
Völlig okay, wenn man das für sich so will. Aber es geht hier nicht um TikTok-Tänze am Lagerfeuer, sondern um ein bisschen technische Basis, damit das Ganze überhaupt läuft.