Wie kann ich in HTML ein Formular in 2 Spalten Teilen?

2 Antworten

Falls du das Formular auch responsiv brauchst, lass die Finger von Tabellen...

Du kannst einfach zwei DIVs mit jeweils 50% Breite und nach links gefloated benutzen. Fuer Smartphones setzt du ein @media query ins CSS wo die DIVs unter 768px 100% breit werden.

Du kannst das Formular auch in <UL> und Listenpunkte unterteilen und diese mit webkit column count: 2 automatisch ab einer gewissen Displaybreite mit @media query in zwei Spalten teilen. Das ist praktisch wenn das Formular oefters geaendert wird und du nicht genau weisst wo de Mitte gerade ist.

AlexXxej  28.04.2017, 00:00

vorbildlich beantwortet, an alles gedacht.

Stichwort mehrspaltiges Layout. Dafür verwendest du entweder Flexbox oder einfach float. Letzteres ist für gewöhnlich nicht mehr im Einsatz. Könnte in etwa so aussehen:

HTML

<form>
 <div class="row">
    <div class="left">
      <label>Label</label>      <input type="text" name="inputOne">    </div>
 </div>

<div class="row">

    <div class="left">
      <label>Label</label>
      <input type="text" name="inputTwo">    </div>
 </div>

 <div class="row">
    <div class="left">
      <label>Label</label>
      <input type="text" name="inputThree">
    </div>

 <div class="row">
    <div class="left">
      <label>Label</label>
      <input type="text" name="inputFour">
   </div>

</form>

CSS

.row {
  display: block;  max-width: 1000px; //beliebiger Wert

overflow: hidden;

}

.left {
  display: inline-block;
  max-width: 50%; //ergibt 500px (1/2 von 1000
  float: left;
}

Tabellen würde ich dafür nicht nutzen.

LG
Savix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freelance IT Consultant