Wie kann ich in C++ eine Textdatei in ein Char Array einlesen?

2 Antworten

Du solltest möglichst kein char array verwenden sondern die klasse std::string für welche du den header "string" einbinden musst. Da du char array angegeben hast gehe ich mal davon aus das du deine txt datei mit fopen() geöffnet hast. Wenn du idiomatisches C++ schreiben willst solltest du den std::ifstream aus dem "fstream" header benutzen.

#include <string>
#include <fstream>
int main(int argc, char **argv){
std::string buffer = "";
std::ifstream file("meinedatei.txt", "r");
std::getline(file, buffer);
return 0;
}
epicdb  06.09.2015, 22:06

ach ja wenn du alle zeilen einlesen willst:

#include <string>
#include <fstream>
#include <vector>
int main(int argc, char **argv){
std::string buffer = "";
std::vector<std::string> vec;
std::ifstream file("meinedatei.txt", "r");
while(std::getline(file, buffer)){
vec.push_back(buffer);
}
return 0;
}

Lies es lieber in ein std::array ein und verwende Iteratoren zum einlesen der Textdatei