Wie kann ich heute Final Fantasy 9 spielen?

2 Antworten

Die Antwort kommt eventuell etwas spät, aber da könnnen dir Emulatoren weiterhelfen. Das Einrichten dauert zwar lange und eventuell mehrere Versuche (zumindest in meinem Fall), aber am Ende kannst du dann Final Fantasy IX in PS1-Qualität ohne große Ruckler (je nach Pc) spielen. Zudem kannst du noch Schader nutzen, die die Grafik verfeinern können.

_______________________________

Dazu brauchst du:

  • Den Epsxe-Emulator+ ein Playstation1-Bios (SCPH1001.bin)+ ein Grafik-Plugin+ (optional) ein Sound-Plugin, meistens schon vorhanden+ (optional) ein CD-Laufwerk-Plugin, meistens schon vorhanden+ (optional) einige Shader
  • Die vier FFIX-CD's als rom oder ecm-Datei
  • (optional) einen Controller. Tastatur reich auch aus.

Epsxe selbst kannst du hier finden: http://www.epsxe.com/download.php
Je nach Betriebssystem musst du eine andere Version nehmen, für Windows ist es die oberste.

Das Bios der PS1 für den Emulator kannst du hier runterladen: https://www.loveroms.com/extras/psx-bios.php
Es gibt insgesamt drei Versionen. Ich rate dir zu der Amerikansichen (SCPH1001), da es bei dieser die wenigsten Probleme gibt.

Als Grafik-Plugin solltest du "Pete's OpenGL2 PSX GPU" auf der offiziellen Website nehmen (leicht über Google zu finden). Es ist zwar vermerkt, dass dieses Plugin nur für "moderne" Grafikkarten geeignet ist, aber solange deine nicht älter als 10 Jahre ist, ist die modern genug :)

Die Downloads zu den FFIX-Roms darf ich hier theoretisch nicht verlinken. Such einfach mal auf der Seite von www.emuparadise.me nach "Final Fantasy IX". Hier musst du darauf achten, dass die vier Teile alle in der selben Sprache sind. Lädst du dir also "Final Fantasy IX (E) (Disc 1)" runter, müssen die drei anderen Teile auch (E)nglisch sein. Für's erste reicht auch nur der Erste Teil, die anderen kannst du auch später runterladen.

________________________________

Hast du alles beisammen, kannst du Epsxe erstmal in einen Ordner deiner Wahl packen. Wo ist egal, muss halt nur einfach erreichbar sein. Der Desktop passt auch.

Hast du Epsxe entpackt, kannst du den Ordner öffnen und in den Ordner "Bios" gehen. Dort ziehst du dann die Bios-Datei rein, die du heruntergeladen hast. Auch entpackt, nicht als .zip. Enventuelle EraseMe- und RemoveMe-Dateien kannst du löschen.

Nach dem gleichem Prinzip setzt du die Datei "gpuPeteOpenGL2.dll" in den Ornder "Plugins". Ohne die beiden läuft nix.

Dann kannst du dich auch schon an das Konfigurieren machen. Dazu Epsxe.exe öffnen. Wenn sich hier nichts automatisch öffnet, oben auf "config" klicken und "Wizard Guide" auswählen. Dort setzt du dann die Einstellungen auf:
scph1001 - US (Recommended)
Pete's OpenGL2 Driver 2.9
ePSXe SPU core 2.0.0
ePSXe CDR WNT/W2K core 2.0.0

Somit hast du schonmal die Plugins ausgewählt. Die Grafikeinstellungen selbst musst du auch noch festlegen, finden tust du sie unter "video" im Config-Tab. Hier kannst du dich nach dem Bild im Anhang richten. Shader sind vorerst nicht dabei; diese Einstellungen sind standard.

Spielst du mit der Tastatur, musst du dieser die Tasten auch zuweisen. Die Einstellungen dafür sind unter "Gamepads" -> "Port1" -> "Pad1". Auch hierbei kannst du dich nach dem Bild im Anhang richten oder selbst die Tastenbelegung bestimmen.

Hast du dann soweit alles eingestellt, kannst du die FFIX-Rom aus dem .zip-Verzeichnis rausholen und bei Epsxe unter "run ISO2 auswählen. Funktioniert alles, sollte nach knapp einer Minute das Intro zu sehen sein.

__________________________________

Bei weiteren Fragen kannst du hier einfach Kommentieren. Ansonsten wünsche ich dir nach dieser Textwand viel Spaß beim Spielen :>

Hahu

Gradikeinstellungen. Standard. - (Final Fantasy IX, alte spiele spielen, PS1 Emulator) Tastatureinstellungen. - (Final Fantasy IX, alte spiele spielen, PS1 Emulator)

Mit unvollständigen CDs bringt dir aber auch der Emulator nicht viel also wirst du um das neu kaufen eh nicht drum herum kommen.