Wie kann ich einen Button verschieben - C#?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist ein Picture-Button?

Wenn du mit Steuerelementen arbeitest, dann haben diese eine Location-Eigenschaft. Die gibt die Position von der oberen linken Ecke des übergeordneten Containers (bei dir möglicherweise die Form) zur oberen linken Ecke des Steuerelementes an.

Wenn es dir um die Logik der unterschiedlichen Programmzweige bei einem Klick geht, dann verwende eine zusätzliche Variable. Ist diese leer, dann wurde das erste mal geklickt und du kannst ihr einen Wert zuweisen (nämlich die Position). Ist diese nicht leer, dann wurde bereits einmal geklickt und sie hat einen Wert. Dann kannst du den Button auf diese Position setzen.

Oder wie auch immer; kann sein, dass ich dein Problem nicht ganz verstanden habe.

wkp125
Fragesteller

Sorry, ich habe  mich evtl. nicht richtig ausgedrückt. Der Picture-Button ist ein Button, dem ich ein Bild hinzugefügt habe (im folgenden Bild, die Buttons mit den Kreisen).

Also oben Links sitz mein "Stein". Jetzt möchte ich diesen anklicken, diese Position merken lassen und wenn ich jetzt z.b. auf den Button links unten klicke, soll dieser sich dort hin verschieben.

Hast du ein Code-Schnipsel für mich? Ich habe schon einiges versucht gehabt.

CrystalixXx  09.06.2016, 19:39
@wkp125
Private p As Point
Private invalidPoint As Point = Point.Empty

Private Sub btnPositionsStein_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button9.Click, Button8.Click, Button7.Click, Button6.Click, Button5.Click, Button3.Click, Button12.Click, Button11.Click, Button10.Click
If Not p.Equals(invalidPoint) Then
If TypeOf sender Is Button Then
btnSpielstein.Location = CType(sender, Button).Location
p = invalidPoint
End If
End Sub

Private Sub btnSpielstein_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles btnSpielstein.Click
p = btnSpielstein.Location
End Sub

Ich habe in dem Beispiel 9 Buttons in einer 3 x 3 Anordnung angelegt und alle die gleiche Click-Methode zugewiesen ("btnPositionsStein_Click"). Der Spielstein heißt btnSpielstein und ruft bei einem Klick die "btnSpielstein_Click"-Methode auf.

Man muss zuerst auf den Spielstein klicken (dann wird die Position gespeichert) und dann auf einen der 9 Buttons. Dann wird der Spielstein an die neue Position verschoben. Klickt man direkt auf einen der 9 Buttons, dann passiert gar nichts.

(Falls die Position von x=0 und y=0 ebenfalls eine gültige Position sein darf, dann musst du "invalidPoint" einen anderen Wert zuweisen, z.B. New Point(Integer.MinValue, Integer.MinValue) oder ähnlich.)

CrystalixXx  12.06.2016, 15:49
@wkp125

Hmm, ja. Ich hab mal wieder VB Code gepostet, statt C#. Passiert mir immer wieder.

Den obigen Code habe ich zu folgenden angepasst:

Button btn;

private void Steine_Click(object sender, EventArgs e)
{
btn = (Button)sender;
}

private void Felder_Click(object sender, EventArgs e)
{
if ((btn != null) && (sender is Button))
{
btn.Location = ((Button)sender).Location;
btn = null;
}

Den Code kannst du in dein Form1 kopieren. Außerdem musst du noch

Brett.FeldClicked += new EventHandler(Felder_Click);

im Form1_Load-Ereignis hinzufügen.

Dann habe ich in der Mühlebrett.cs diesen Code hinzugefügt:

public event EventHandler FeldClicked;

protected void OnFeldClicked(object sender, System.EventArgs e)
{
FeldClicked?.Invoke(sender, e);
}

private void Feld_Click(object sender, EventArgs e)
{
OnFeldClicked(sender, e);
}

und im Konstruktor dazu noch

Felder[i].Click += new EventHandler(Feld_Click);

Damit sollte es funktionieren.

wkp125
Fragesteller
@CrystalixXx

Super, es hat funktioniert. Dankeschön.

Hast du einen Tipp für mich wie ich weiter vorgehen kann.

Ich möchte nun die Regeln definieren, d.h. das erst weiss dann schwarz dran komm, evtl. die button zum klicken deaktivieren ; dann wenn 3 steine in einer reihe von einer farbe ist, dass man beim "Gegner " ein stein nehmen darf; und wer gewonnen hat; zum schluss spiel neustarten bzw. zurücksetzten.

Ich benötige nur Anhaltspunkte, ich weis zwar was ich machen möchte, aber nicht wie ich es umsetzten kann.

CrystalixXx  12.06.2016, 21:03
@wkp125

Beim Start könntest du so vorgehen, dass du die Steine abwechselnd erstellst. Also nicht über zwei Schleifen, sondern eine. i teilst du dann durch 2 und kannst über den Rest bestimmen, ob weiß oder schwarz erstellt wird. So würden dann die Steine in abwechselnder Reihenfolge vom "Stapel" genommen werden.

Die Prüfung ob 3 in einer Reihe sind erfolgt dann immer nur nach dem Setzen eines Steines. Du musst dabei nicht das gesamte Spielfeld prüfen, sondern nur die betroffenen Reihen des zuletzt gelegten.

Möglicherweise wird es einfacher, wenn du noch ein eindimensionales Array mit 24 Elementen erstellst, wo du die einzelnen Spielsteine (also Buttons) speicherst. Oben links ist dann Element 0, oben rechts Element 2. Das obere rechte Feld des inneren Rechtecks wäre dann Element 8 und das Feld ganz unten links im äußeren Rechteck Element 21. Wird ein Spielstein gesetzt, speicherst du diesen Button an die entsprechende Position im Array. Wird ein Stein vom Feld genommen, überschreibst du ihn mit null.

CrystalixXx  12.06.2016, 21:10
@CrystalixXx

Ergänzung:

Du könntest dann noch eine Liste mit den Regeln als String anlegen. Eine Regel beinhaltet dann die 3 Indizies, die für eine vollständige Reihe/Spalte stehen. Zum Beispiel:

List<String> Rules = new List<String>();
Rules.Add("0,9,21");
Rules.Add("9,10,11");

Wenn dann ein Stein auf Feld 9 gesetzt wird, durchsuchst du die Liste nach allen Strings, die die 9 enthalten. Dann filterst du die anderen beiden Indizies heraus und prüfst, ob an deren Position ebenfalls die selbe Farbe ist.