Wie kann ich einen Anime dubben?

4 Antworten

Dubben bedeutet nichts anderes als synchronisieren. Synchronsprecher sind Schauspieler, dafür braucht man ein gewisses Talent. So was läuft auf normalem Weg über Castings/Vorsprechen. Man kann auch ohne Erfahrung mal bei den Publishern anfragen. Es werden öfter mal Synchronsprecher gesucht.

Du brauchst für jeden Charakter eines Animes eine eigene Stimme, das sollte ja wohl klar sein. Das heißt du brauchst mindestens dich und jemand des anderen Geschlechts, bestenfalls jedoch für jede Rolle einen Sprecher, mit verstellen stimmen meh hört sich oft nicht gut an.

Bevor du allerdings irgendwen darum bittest, bei dir mitzumachen solltest am Dialog arbeiten, du musst deutsche Sätze hingkriegen, die ungefähr mit den Lippenbewegungen der Charaktere überein stimmen, sonst schaut sich das kaum einer gerne an.

Aufnehmen solltest du tunlichst mit einem Mikro allein, sonst merkt man bei jedem Sprecher die Änderung der Tonqualität was wirklich störend ist, dieses sollte natürlich möglichst keine Hintergrundgeräusche aufnehmen.

Abgesehen davon, dass du dann jetzt theoretisch alles hättest, um deine Vertonung drüber zu spielen hast du immernoch ein Problem: Es ist bereits Ton drauf. Diesbezüglich wirst du den ursprünglichen Produzenten anschreiben müssen und ihn um die einzelnen Materialien und um eine allgemein Verwendung seines Werkes als fan dub bitten müssen.

Mehr fällt mir hierzu spontan nicht ein, falls jemand noch was zu ergänzen hat, das ich vergessen haben sollte, her damit.

Ist in der Theorie einfach, aber schwer zu machen.

Du brauchst ein Aufnahmestudio, mehrere Sprecher, einen Anime den du dubben möchtest und Talent. Erst brauchst du Bildmaterial des Animes, dann die Übersetzung dazu und diese musst du dann, mit den anderen Sprechern zusammen, so setzen das es Lippensynchron mit dem Anime ist.

Erstmal brauchst du:

  • €uros: 1000 - 2000 €uros Startkapital
  • Sprecher
  • Tonstudio
  • entsprechende Geräte
  • entsprechende Programme (z.B Audacity)
  • Computer
  • Entsprechende Internetleitung (50k)

Dann braucht man die entsprechenden Lizenzen, falls der Anime einen nicht selber gehört.

Ist bisschen viel, aber wenn man sich auskennt, ist es einfacher.