Wie kann ich ein Video mit tranzparentem Hintergrund richtig mit dem Media Encoder exportieren, um später damit in Magix Video Deluxe arbeiten zu können?

2 Antworten

Du musst im Media Encoder nur das richtige Format wählen. Man nimmt dafür üblicherweise Prores 4444 oder Apple Animation, natürlich mit aktiviertem Alphakanal. Wenn es ein längeres Video ist, bedenke, dass die Files riesig werden, bei 1080p50 z.B. kannst du mit rund 8GB pro Minute rechnen, entsprechend ca. 450GB pro Stunde. Bei 4K das 4-fache.

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob Magix Video Deluxe mit diesen Formaten etwas anfangen kann bzw. überhaupt einen Alphakanal unterstützt. Das sind Videoformate die üblicherweise im professionellen Bereich genutzt werden, und Magix Video Deluxe ist eine Hobby-/Amateursoftware.

Warum schneidest du nicht gleich in Premiere? Dann sparst du dir diesen umständlichen Zwischenschritt.

ScarletWitch606
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja es stimmt das es zeitsparender wäre direkt ganz auf Adobe umzusteigen. Jedoch ist das Schnittpogram von Adobe um einiges komplizierter als Magix und ich weiß auch nicht ob dieses Pogramm alle Eigenschafften besitzt welche in Magix leicht zu bedinen sind.

Wie zum Beispiel: Die möglichkeit Bilder von A nach B zu bewegen in einem Zeitraum den ich vorgebe.

Aber ich werde es mahl mit deinen vorgeschlagenen Vormaten versuchen. Vielleicht übernimmt es Magix:)

Hi,

dein Problem kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Magix Video deluxe kann problemlos mit einem Greenscreen umgehen. Daher brauchst du auch keine anderen Programme dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=E8zXmiwnQ5E

ScarletWitch606
Fragesteller

Ja das habe ich anfangs auch gedacht. Das Problem ist aber, dass seit dem neuen Update nichts davon mehr funktioniert ohne einen riesigen grünen/grauen Rand and der Seite des Bilds zu hinterlassen, welches du ja eigentlich ganz vom Greenscreen trennen willst. Und nein an der Art wie ich gefilmt habe liegt es nicht weil ich da schon rellatiev viel Erfahrung habe.

Aber trotzdem Danke für die Antwort.