Wie ist Estnisch als Fremdsprache? Ist das schwierig oder einfach?

3 Antworten

Head ööd. Das bedeutet gute Nacht.

Eine sehr gute Freundin von mir kommt aus Estland und wir telefonieren eigentlich jeden Tag sie bringt mir immer mal wieder ein paar Wörter bei, ich finde die Grammatik relativ kompliziert.

Wir Deutschen haben ja sowieso eine schwierige Grammatik, und ob es nicht funktioniert vieles nicht wo im deutschen gut funktioniert.

Der einzige Vorteil ist: du sprichst eigentlich die Wörter genauso aus wie man sie auf Deutsch auch schreiben.

Estnisch ist schon eher schwierig für uns Deutsche zu lernen, weil es keine indogermanische Sprache ist und somit ganz anders als z.B. Englisch, Spanisch oder Rumänisch.

Es ist eine finno-ugrische Sprache und damit eng mit Finnisch verwandt. Für Finnen ist Estnisch eine einfache Sprache.

Trotzdem muss ich sagen, dass es durchaus machbar ist. Hatte selbst ein Auslandsjahr in Estland und konnte es dort lernen.

Wie kommst du auf die Sprache?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finno-ugrische Sprachen wie Estnisch haben kaum etwas mit Deutsch gemein, weswegen sie doch sehr aufwändig zu lernen sind.

Woher ich das weiß:Hobby