Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich ausgerechnet an dem Tag jemanden sehe?

4 Antworten

Hallo Halooo316,

Du müsstest Annahmen über die Fläche, in der Ihr Euch treffen könntet, machen - und sagen, dass Ihr Euch dann getroffen habt, wenn Ihr in einem Umkreis von sagen wir mal 3 m² Euch begegnet. Damit bekommt die Fläche grob eine Anzahl von "Feldern".

Dann müssen zwei Ereignisse zusammenkommen: Du und jemand aus Deinem Bekanntenkreis.

Machen wir ein Beispiel. Die unmittelbar begehbare Umgebung habe eine Fläche von 12 Fußballfeldern, damit ergäben sich etwa 20000 solche Felder. Die Häufigkeit, die wir auf eine Wahrscheinlichkeit abbilden können, in einem solchen Feld zu sein, wäre der reziproke Wert: 5 * 10^-5, also 50 Millionstel.

Dass sich jetzt zwei unterschiedliche Personen dort treffen, wäre das Quadrat dieser Wahrscheinlichkeit - also sehr unwahrscheinlich. Nennen wir diese Wahrscheinlichkeit w, so wird die Wahrscheinlichkeit, sich mit einer von sagen wir mal N Personen zu treffen w *(N*w). Nehmen wir mal 20 Personen, so kommen wir auf 5 * 10^-8.

Wir mögen sehr überrascht sein - und wenn wir jemanden bekannten irgendwo treffen, sagen wir gerne, dass die Welt klein ist. Oft bewegen wir uns aber auf einer sehr viel kleineren begehbaren Fläche, so dass die Wahrscheinlichkeit schnell zunimmt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Die liegt bei über 90%... Kann auch erklären warum:

Es ist doch immer so, dass man nie jemanden trifft, den man kennt. Aber wenn man wirklich mal keinen treffen DARF/WILL, dann trifft man wahrscheinlich gleich 3 Leute.

Ist immer so.

Kommt drauf an wieviele Menschen das sind und wie groß der Kiez ist.. Treff dich zur Sicherheit lieber woanders mit der Person! Manchmal kann man auch einfach Pech haben.

Das Gesetz der bösartigen Wahrscheinlichkeit wird zuschlagen. obwohl du ansonsten nur Fremde auf der Straße siehst wirst du an dem Tag mindestens eine Person treffen die du in irgendeiner Form kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung