Wie heißt dieses Buch aus dem letzten Jahrhundert?

1 Antwort

Ich kenne viele Geschichtenbücher...kann es aber nicht nachvollziehen WARUM dort eine Jahreszahl im Titel stehen soll. Es gibt Bücher, die heißen z.B. 100 schöne Geschichten oder Tiergeschichten usw. Welchen Sinn hätte da eine Jahreszahl? Kann es sein, dass du da irgendwas durcheinander bringst? WANN hast du das Buch denn gehabt, wieviele Jahre ist das her? Bärengeschichten gibt es viele. Da zu suchen wäre sinnlos. Weißt du noch welche Farbe der Einband hatte oder was abgebildet war? Außerdem könnten auch noch Stichworte zu weiteren Geschichten bei der Suche helfen.

naylanalia
Fragesteller

Ich weiß nicht genau, warum es nach einer Jahreszahl benannt wurde, oder ob es noch einen Zusatz unter dieser Zahl gab. Das Buch müssten wir um die 90er oder 2000er gehabt haben. Auf dem Einband war mittig groß die Jahreszahl und darum herum waren mehrere Illustrationen, darunter die eines Bären. Außerdem war der Einband in eher dunkleren Farben gehalten. Eine der Geschichten hatte „Hansi Schlumpfenberger“ im Titel. Mehr weiß ich leider nicht mehr.

booktolook  29.10.2019, 18:26
@naylanalia

Hast du die Frage geändert? Du hattest da noch 'Hansi das Auto' angegeben...Hansi Schlumpfenberger ist ein Weihnachtsbuch.

naylanalia
Fragesteller
@booktolook

Ja, habe es geändert, da meiner Mutter eingefallen ist, dass das mit dem Auto eine andere Geschichte war und die, die in dem Buch war „Hansi Schlumpfenberger“ hieß.

naylanalia
Fragesteller
@booktolook

Das habe ich auch schon gesehen, als ich nach dem Buch gesucht habe. Wir sind uns aber sicher, dass die Geschichte auch in diesem Sammelband war.

booktolook  29.10.2019, 19:53
@naylanalia

Mich macht das etwas stutzig, weil es ja eine Weihnachtsgeschichte ist. Gab es denn noch mehrere Weihnachtsgeschichten in dem Buch?

naylanalia
Fragesteller
@booktolook

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon. Das ist nicht sehr viel Info, tut mir leid :/