Wie groß ist die Anzahl an Bausteinen der Aminosäure Valin pro Albumin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesamtmasse beträgt 66000 Da.

Wenn wir mit einer durchschnittlichen Masse von 110 Da pro Aminosäure rechnen sollen, dann benötigen wir 66000/110 = 600 Aminosäuren, um ein Protein mit dieser Gesamtmasse aufzubauen.

Wir gehen aus von 20 proteinogenen Aminosäuren. Wenn jede gleich häufig vorkommen soll und wir 600 Stück haben, dann gibt es von jeder Sorte 600/20 = 30 Stück. Also gibt es auch 30 Valin-Bausteine.

LG, TheGuyOfReason