Wie Fotos in Zeitkapsel konservieren?

1 Antwort

**Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie Fotos in einer Zeitkapsel konservieren**

**Schritt 1:** Wähle die Fotos aus, die du in die Zeitkapsel legen möchtest,

Erinnerungen, die du für die Zukunft bewahren willst, ganz fest.

**Schritt 2:** Überlege, wie lange die Fotos sicher verwahrt werden sollen,

Das bestimmt die Wahl des Materials, sei nicht so schnell und hohl.

**Schritt 3:** Gedruckte Fotos sind oft langlebig und stabil,

Verwende säurefreies Papier, dann sind sie noch nach Jahren will.

**Schritt 4:** Archivtinte ist wichtig, damit die Farben nicht verblasst,

Deine Bilder bleiben frisch und farbenprächtig, das ist der letzte Mast.

**Schritt 5:** Wenn du digitale Fotos in die Zeitkapsel gibst,

Wähle bewährte Formate und Speichermedien, damit du nichts vermisst.

**Schritt 6:** CDs und DVDs sind nicht die ewigsten Träger,

USB-Sticks oder Festplatten sind oft zuverlässiger und klüger.

**Schritt 7:** Mache Backups von deinen digitalen Schätzen,

Doppelt hält besser, das kannst du wirklich schätzen.

**Schritt 8:** Denke an die Zukunft und die Technologie von dann,

Kannst du die Fotos noch betrachten, wenn die Zeit gekommen ist, dann?

**Schritt 9:** Wähle eine wasserfeste und luftdichte Kapsel aus,

Deine Erinnerungen bleiben geschützt, das ist ein guter Schluss.

**Schritt 10:** Begrabe die Zeitkapsel an einem besonderen Ort,

Wo sie sicher bleibt, bis die Zukunft kommt an den Ort.

---

**Kurzes Gedicht, um deine Frage zu stellen:**

Hallo, liebes Zeitkapsel-Team,

Ich hab eine Frage, wie ein kleiner Traum.

In meine Kapsel sollen Fotos rein,

Doch welches Material lässt sie länger sein?

Gedruckt auf Papier, oder digital versteckt,

Welche Wahl ist klug, was wird uns recht?

Die Zukunft ist ungewiss, das ist klar,

Könnt ihr mir helfen, das zu klären, ja?

Vielen Dank, ihr klugen Köpfe hier,

Für eure Hilfe, ich freu mich tierisch, das ist mir klar! 📸✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung