Wie deutet man die Sprechblasen in einem Manga?

Das hier ist noch Harmlos, aber ich finde auf die schnelle jetzt kein besseres Beispiel.

Wenn wir zB. das "dachte ich mir" aus dem Panel unten links nehmen, sehe ich drei Interpretations Möglichkeiten. 1. Hajime sagt das als Antwort auf Yues "Verstehe" vom Panel oben links, 2. Hajime sagt das als Antwort auf Sheas "Die Monster machen nicht halt", oder 3. Das kommt zusätzlich zu "Verstehe" ebenfalls von Yue bezogen auf Hajimes "Das könnte auf unserer Reise von Vorteil sein".

2 Antworten

Einfach meistens vom der obersten Sprechblase sind zu untersten durcharbeiten. Aber manchmal haut das auch nicht immer hin. Habe zwar jetzt schon einige gelesen (was im Vergleich zu andern echt wenig ist) aber selbst ich komme manchmal immer noch durcheinander. Da manchmal wenn eine Sprechblase rechts weiter unten ist als die linke im gleichen panel man trotzdem die rechte anfangen muss (jedenfalls manchmal) und manchmal genau umgekehrt. Ich finde zum flüssigen Manga lesen braucht man echt ein par Bände um rein zu kommen... Jetzt fällt es mir auch viel einfacher als noch bei meinem ersten Manga band.

Vielleicht zum üben: vielleicht kaufst du dir auch erstmal comics um dich an die Lesereihenfolge zu gewöhnen. Denn diese liest man ja wie bei uns normale Bücher. Und dann wenn du dich eingewöhnt hast, kannst du ja deine Manga weiter lesen.

Ach und übrigens auf der letzten Seite ist ja meistens das halt stop Zeichen damit man nicht falsch anfängt zu lesen. Dort ist meistens auch eine beispielseite wie du Den Mangaband lesen sollst.

Die Form der Sprechblase, hat nichts damit zu tun, wer was sagt. Meistens zeigen es diese "Pfeile" an wie du es nennst :-)

Die Form der Sprechblasen unterscheidet sich, unter anderem, je nach Mangaka. Manche machen z.B keine, wenn das was da steht nich Ausgesprochen wird, sondern nur Gedacht

das kommt aber ganz auf den Manga an. Hättest du vielleicht mal ein Bild von einer Szene wo du Schwierigkeiten hast? Visuell könnte ich das besser erklären

LittleRookie92
Fragesteller

Danke, ich habe ein Bild mit kleiner Erklärung oben zugefügt.

Sorry, das Beispiel ist wahrscheinlich schlecht, aber ich konnte auf Anhieb kein besseres finden.

Allerdings mag es auch sein, das ich einfach zu kompliziert dafür denke, wie dieses harmlose Beispiel zeigt.

LittleRookie92
Fragesteller
@LittleRookie92

Oh und weils zum Thema mit der Form passt, das "Als ob das in Ordnung wäre" ist in meinen Augen nur aufgrund der fetten Schrift, sowie anderen Form klar einer anderen Person zuzuordnen als der Text rechts im selben Panel.

Klar der Kontext gibts hier auch her, wie gesagt doofes Beispiel. Aber das sind so Dinge die mich oft verwirren.

Tsukino38  06.02.2021, 01:54
@LittleRookie92

Also bei dem Beispiel oben, ist es so das der Pfeil den Charakter zeigt der das spricht was in der Sprechblase steht und da wo keiner ist, dass spricht ein anderer Charakter. In dem Fall z.B bei dem ersten Panel ist es das kleine Mädchen, welches vor dem Mann sitzt (sorry ich kenne die Namen nicht xD) Im 4 Panel, wo das andere Mädchen zu sehen ist, spricht wieder der Mann, da er die Frage des ersten Mädchens aus dem 3 Panel beantwortet (ich hoffe das ist soweit verständlich)

Das "Als ob das in Ordnung wäre" kannst du daher einer anderen Person zuordnen, weil es ansonsten wieder einen Pfeil zu dem Mann geben würde

Andere Schrift und andere Form kann z.B auch auf den Gemütszustand eines Charakters hindeuten.

Wenn die Schrift z.B wie in dem Beispiel Dick ist dann deutet das daraufhin das der Charakter Lauter spricht ggf. auch schreit. Das kann man oft auch an der ausartenden Form der Sprechblase erkennen

Ein Beispiel wäre diese Szene hier, da ist die Sprechblase nicht mehr schön glatt am Rand, sondern hat Ausbuchtungen (ich hoffe man versteht was ich meine) wobei der Charakter hier nicht Schreit, sondern einfach laut spricht

https://www.mangaguide.de/bilder/manga/naruto.jpg

LittleRookie92
Fragesteller
@Tsukino38

Ja das ist alles verständlich und klingt tatsächlich so also würde ich es komplizierter machen als es ist.

Wahrscheinlich kann man in der Regel dann doch einfach seiner Intuition trauen.

Tsukino38  06.02.2021, 02:07
@LittleRookie92

Mach dir keine Sorgen, am Anfang ist es noch etwas ungewohnt aber je länger und je mehr du liest, desto sicherer wirst du und erkennst das alles :-)