Wie beschreibt man Liebe?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kafka sagte: "Liebe ist, dass du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle."

Liebe kann man eigentlich nicht beschreiben,es gibt zwar viele bedeutungen im duden zum beispiel.. aber jede hat eine andere bedeutung für liebe!

Liebe ist das stärkste gefühl,es ist wunderschön kann aber auch mal hart sein. Du musst für dich selber herausfinden was für dich liebe bedeutet:)

Die Liebe ist ein Omnibus, auf den man lange warten muss und endlich kommt er angehetzt, da ruft der Schaffner: "Schon besetzt!" ..;-)

LIEBE ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. Analog wird dieser Begriff auch auf das Verhältnis zu Tieren oder Sachen angewendet. Im weiteren Sinne bezeichnet Liebe eine ethische Grundhaltung in Form der „Nächstenliebe“ oder, noch darüber hinaus, die Liebe zu allem, was existiert, einschließlich der eigenen Person („Selbstliebe“).

Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe“). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (zum Beispiel sogenannte „platonische Liebe“).

Liebe kann man nicht beschreiben es ist ein gefühlt, dass man nicht kontrollieren aknn. 

Was möchtest Du wissen?