Wie berechne ich F wenn S und W gegeben sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die Formel für die Arbeit so im Kopf:

Wenn du die Kraft berechnen willst, brauchst du die Formel nur entsprechend umzustellen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
CarolusGauss  20.02.2020, 20:23

Diese Formel gilt nur, wenn über die Strecke s die Kraft F konstant bleibt. Ansonsten muss F nach dr integriert werden!

Die Hubarbeit kannst du psals E pot ausdrücken

 W = m · g · h

Aber auch mit der Formel für Arbeit

W=Fs

Die schreibst du dir einfachhalber als Dreieck oder Pyramide und kommst auf die Formel für S=W/F

CarolusGauss  20.02.2020, 20:24

Die Definitionsgleichung dafür sieht anders aus, also ist es nicht DIE Formel für Arbeit. Sondern eine spezielle bei konstanter Kraft F über die Strecke s!

verreisterNutzer  20.02.2020, 20:36
@CarolusGauss

Ich habe nur dazu geschrieben das dass die Formel für die Arbeit ist weil man die halt dafür verwendet aber physikalisch gesehen kann man es sich natürlich auch schwer machen mit diesen ganzen Gleichungen und Formel kommt drauf an ob es eine Nährung sein soll oder realistisch