Wie bekomme ich einen Hundeurin Fleck aus dem Parkett Boden?

8 Antworten

Wenn der Parkett-Lack noch gut ist, dann wird die größte Menge verdunstet sein.

versuche mit einem saugenden Papier (Zewa) noch möglichst viel aufzunehmen und lege ein schweres Buch auf das saugende Papier damit eine Kappilarwirkung entsteht und die Urinfeuchte nach oben zieht an den Nahtstellen und offenen Lackstellen.

Das saugende Papier so lange erneuern bis es trocken bleibt, und dann den oben aufliegenden Urinrückstand mit einem feuchten Tuch abreiben trocknen lassen und Parkett-Reiniger säubern/pflegen.

Hallo!

Ich habe leider das gleiche Problem und habe bisher immer nur gelesen, dass man nichts tun kann, außer das Parkett abzuschleifen.

Deswegen dachte ich mir, bevor ich es abschleife, probiere ich noch ein paar Mittel aus. Ich habe 25% Essigessenz auf dem Fleck verteilt und sie richtig in das Holz einziehen lassen. Der vorher schwarze Fleck ist immer heller geworden und nun kaum noch sichtbar. Ich habe zwischendurch die Essigessenz erneuert und etwas eingearbeitet.

Als der Fleck hell genug war, habe ich die Essigessenz abgewischt und ein Stück Küchenpapier auf die Stelle gelegt. Darauf habe ich noch Kochsalz gestreut, um die restliche Feuchtigkeit aus dem Holz zu saugen.

hallo an alle hundehalter mit einem urinproblem: bei uns wurde gestern nagelneues eichenparkett, geölt verlegt. mein hund dachte sich wohl, es riecht hier so schön nach holz, ich fühl mich wie im wald und machte einen riesigen see mittendrauf.. habe es erst nach ein paar stunden gemerkt, da war es schon richtig schön eingezogen und ein dunkler fleck war entstanden. habe essig raufgekippt und rumgeschrubbt, mit einem weichen tuch versteht sich. jetzt nachdem es getrocknet ist, habe ich noch mit parkettöl nachpoliert,nun ist der fleck nicht mehr zu sehen.

Ohmg, das hatte ich auch schonmal es gibt da etwas was man draufschütten kann und das schlüsselt die chemische zusammensetzung von Urin auf, dadurch bekommst Du es zwar nicht ganz weg aber es wird deutlich heller und nach einer Zeit sieht man den Fleck nicht mehr. Ich bin gerade im Büro und muss heute Abend erstmal sehen wie das Zeug hieß, dann schreib ich das hier rein.

lieser19  07.09.2011, 12:19

Hallo Babsi. Vielen Dank Wie heißt das Mittel?

vielleicht wenn die sonne drauf scheint das er dann blasser wird, aber normal hilft da nur abschleifen und das parkett neu einlassen. am besten ne spur dunkler.