Wie bekomme ich Acrylfarbe aus meinem Pulli?

Pulli mit den Flecken - (Pullover, Acrylfarbe, sprechstunde-drbeckmann-1)

3 Antworten

Google sagt:

Beginne in jedem Fall damit, den angetrockneten Farbfleck mit einem Löffel oder einem Messer zu entfernen.

Sollte die Farbe noch feucht sein, tupfe sie vorsichtig mit einem

Papiertuch oder einem Lappen ab, um überschüssige Farbe aufzusaugen.

Auf gröberen Stoffen kann es helfen, wenn du eine Bürste mit harten

Borsten verwendest, besonders wenn die Farbe in größeren Klumpen

angetrocknet ist.

Tränke den Farbfleck mit Isopropylalkohol.

Der Stoff sollte wirklich durchnässt sein, gib also eine großzügige Menge von dem Alkohol darauf.

Kratze an der Farbe.

Nimm deinen Fingernagel, einen

Holzstab oder irgendeinen anderen Gegenstand, um die Farbe abzukratzen

und versuche, sie vom Stoff abzuheben. Kratze mit und gegen den Strich

des Stoffes, hin und her. Hebe so viel Farbe ab wie möglich, bevor du

zum nächsten Schritt übergehst.

Stecke das Kleidungsstück in die Waschmaschine.

Wasche es ganz normal und nimm auch ein übliches Waschmittel dazu.

Hallo Stronhold2,

das ist echt tricky! Acrylfarbe gehört leider zu den Flecken, die nur sehr schwer entfernt werden können. Hast du dein Pullover bereits gewaschen?

Dann ist es leider sogar aussichtslos. Falls die Flecken noch relativ frisch und noch unbehandelt/ ungewaschen sind, dann probiere es am besten mal mit dem Dr. Beckmann Fleckenteufel Büro & Heimwerken.

Ca. 30 Min. einwirken lassen (Fleck mit Untertasse abdecken), dann auf den Fleck noch etwas Tensidlösung geben (am besten Fleckenteufel Natur&Kosmetik oder Spülmittel) und die Farbe soweit möglich heraustupfen.

Das Tensid unterstützt die Herauslösung der Pigmente aus dem Gewebe. Wenn das gelingt, dann kann die Kleidung wieder ganz normal gewaschen werden.

Herzliche Grüße,

Dr. Frank Strauß