Wie alt muss man sein um auf Mallorca feiern zu gehen?

4 Antworten

Eine Sache ist wie etwas abläuft, die andere (nicht unwesentlichere) ist, was das Gesetz erlaubt (bzw. NICHT erlaubt) und wie das dann alles in der Praxis aussieht.

In Spanien ist der Eintritt in Diskotheken für 'Minderjährige' (in Spanien 18 Jahre) NICHT erlaubt, es sei denn sie werden von einem 'verantwortlichen Erwachsenen' begleitet. Der Alkoholausschank an Minderjährige (egal wo) ist ebenfalls VERBOTEN.

Es trift zu dass diese Gesetze in der Praxis etwas 'flexibel' gehandhabt werden, bzw. WURDEN. In den letzten Zeiten haben Diskothekenbesitzer jedoch massenhaft Probleme mit dem Einlass Minderjährige bekommen (allen voran der Disko-König Cursach, u.A. Eigner der Mega-Disco an der Playa de Palma). Die Probleme bekommt der Disco-Eigner/Manager, weniger die Minderjährigen selbst.

Tatsache ist das in letzter Zeit immer mehr Razzien sowohl in Diskotheken als auch in bestimmten 'Kneipen' stattfinden, hauptsächlich um dem kleinen Drogenhandel auf den Schlips zu treten und diesen zu unterbieten. Hierbei werden von jung aussehenden Personen die Personalien überprüft. Sollter sich irgendein Minderjähriger im Lokal befinden hat das die dementsprechenden Konsequenzen für den Eigner/Manager (falls wiederholt der Fall, bis zur Schliessung des Lokals). Für den Minderjährigen ist diese Angelegenheit wahrscheinlich mit einer einfachen, mündlichen Verwarnung 'gegessen', aber ein paar 'unangenehme und verlorene Stunden' kostet das auf jeden Fall.

Als Minderjähriger würde ich es mit vorher gut überlegen ob ich mich auf solche potentielle 'Probleme' einlassen will und es ein paar 'Drinks' (?!?!?) im 'Ballermann' wert sind ...... soll jedem selbst überlassen bleiben. Alle 'wegschauen' (beim Eintritt von Minderjährigen in Diskos bzw. Alhoholverzehr) tun auch auf Ballermann-Mallorca seit etlicher Zeit nicht mehr alle viele. Schlicht und ergreifend weil es sich nicht mehr 'lohnt' wenn sie dabei erwischt werden. ... und die Polizei und die Behörden haben natürlich die 'bekanntesten' und grössten (meistbesuchten) Lokale - mit der besten Stimmung - besonders 'auf dem Kieker'.

Hey, ich weiß nicht woher die ganzen Experten hier ihr Wissen nehmen, aber in Spanien ist der Einlass in Discotheken ab 16 Jahren gestattet. Wie die Einzelnen Clubs und Discotheken das dann auslegen ist natürlich eine andere Sache.

Aber generell kann man da ab 16 Gas geben ;)

Ab 60 Jahre ist es Okay. ☺